Heckleuchten und Zusatzleuchten ohne funktion

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Bei unserem Insignia Sports Tourer mit AHK und AFL+ gehen die LED Rückleuchten nicht mehr, die Zusatzleuchten im Kofferraum funktionieren auch nicht.

    Blinker, Bremslicht, Nebelleuchte und Rückfahrlicht funktionieren aber. Jetzt habe ich gelesen das es mit dem TIM Steuergerät zu tun haben kann.

    Also op-com angeschlossen und gerade fehler ausgelesen.... kein fehler vorhanden. Beim Stellgliettest kann ich jede Lampe einzeln ansteuern....

    also Zusatzleuchten + Zusatzblinker im Kofferraum angesteuert und siehe da, sie leuchten.... Rückleuchten einzeln angesteuert, siehe da sie leuchten aber nur einzeln.

    Diagnosestecker abgezogen und geschaut wenn ich den Lichtschalter auf komplt. Licht einschalte.... hinten alles dunkel.


    Kann es sein das mein TIM "Kürzel TL" einen Schaden hat? Kann ich ggf. ein TIM mit einem anderen Kürzel einbauen ? AL oder AJ





    heck links.jpgheck rechts.jpg

  • Moinsen,


    Leider wird das nix weil sonst eine AHK nicht mehr Funktioniert.



    So was ähnliches habe ich bei mir auch da sind es allerdings "nur" Die Zusatzleuchten. und das tört mich nicht wirklich daher bin ich der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen...

  • ich hab morgen nen Termin beim FOH, die Messen mal durch ob es von der AHK kommt, ggf, wird es dann direkt getauscht und gut is, kann ja nicht sein, dass ich Abends nicht mehr fahren kann.
    oder ich such mir eines im Internet, leider hab ich bisher keinen „günstigen „Preis gefunden... und wenn die 150 Euro aufrufen überlegt man eher die 200 bei Opel zu zahlen und hat 2 Jahre Garantie...

  • licht mit anhänger.jpgNaja hab gerade den Fahrradanhänger, montiert da ich ja i-wie vom FOH zurück nach Hause kommen muss und musste nur noch lachen...

    Beim Anhänger funktioniert das komplette Licht, Rücklichter, Blinker, Bremslicht und Nebelschlußleuchte sowie Rückfahrleuchte alles ging.

    Aber mein PDC piept wenn der Anhänger dran ist und auch die Heckklappe lässt sich per FB sogar öffnen... bei meinem Vectra C war die PDC dann aus

    und die Heckklappe konnte nur noch an der Klappe geöffnet werden.


    Da muss ich morgen mal bei Opel nachfragen

  • Soo, nachdem der Wagen jetzt knapp 2 Tage beim FOH war, habe ich mal eben 340 Euro für das Steuergerät mit Fehlersuche und neu anlernen bezahlt..

    Ist zwar nicht so billig gewesen, jedoch habe ich 2 Jahre Garantie. Das Steuergerät selbst war bei der Bucht und auch sonst sehr selten im Netz zu finden.

    Und wenn wollten die Leute auch wischen 150-200 Euro haben... und dann ohne Garantie.. nee nicht bei sowas wenn es ums Rücklicht geht.


    Und siehe da, die Zusatzleuchten funktionieren auch, die PDC schaltet ab wenn der Anhänger dran ist und der Kofferraum verriegelt bei der FB, hat er vorher nicht gemacht.

    Zum Glück beteiligt sich der Händler wo wir den Wagen gekauft haben an den kosten. Sonst hätt ich damit von Duisburg bis nach Karlsruhe gemusst, damit er das dort unten hätte reparieren lassen können.

  • Du hast bei Opel nur 1 Jahr Garantie :)


    Zur Beteiligung, da es ein Gewährleistungsfall ist hättest du garnichts bezahlen müßen und auch das Fahrzeug nicht nach Karlsruhe bringen müßen. Das wäre Sache vom Verkäufer gewesen. Das Fahzeug abholen und dir wieder vor die Tür stellen.

    Wenn du selbst gefahren wärst, hättest die Kosten geltend machen können.