Anhängerbetrieb mit LED Leuchten?

  • Hallo Leute!

    Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe folgendes Problem, habe meinen Anhänger auf LED Leuchten umgerüstet weil Originale Leuchten eine mittlere Katastrophe waren. Hab vorab die Leuchten mit einem Stecker versehen und an meinen Sigi gestöpselt, es hat mir keine Fehlermeldung angezeigt.

    Soweit so gut, jetzt hab ich alles fertig und den Hänger mal ans Auto angehängt, jetzt hab ich alles an Fehlermeldungen was geht :wacko:

    Meine Frage ist nun kann ich das Anhängermodul auf LED umprogrammieren lassen und wenn ja was macht er dann wenn ich einen Anhänger mit herkömmlichen Leuchten ziehen möchte?

    Hoffe es kann mir wer Auskunft geben da der Opel Händler in meiner nähe keinen Plan hat ?(

    Interesse halber hab ich versuchsweise den Kuga meiner Frau auch mal angehängt, der erkennt welche Leuchten am Hänger sind und bringt keine Fehler im Display.

  • Muss man das umprogrammieren, oder kann man das sogar im Fahrzeugmenü einstellen?

    Eines von beidem geht auf jeden Fall.

  • Bei der Konfiguration des Moduls per SPS (Programmierung beim FOH) kann man auswählen, ob normal Glühlampen oder LED, zumindest in meinem A1 von 2013.


    Denke das System hat sich im Facelift nicht wirklich geändert.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo und Danke!

    Ich versuche morgen mal die nächste größere Opel Vertretung zu kontaktieren mal sehen ob die mehr wissen.

    Für mich keine Option wenn nur das eine oder andere funktioniert.

    Ansonsten muss ich noch eine Kontrol Box an meinen Anhänger montieren.

  • Hallo!

    Ich habe selbst zwei Anhänger wobei einer LED und der andere mit normalen Rückleuchten arbeitet. Mir stellt sich eben die Frage ob es so wie beim Kuga meiner Frau möglich ist das beide Leuchtentypen ohne Fehlermeldung funktionieren ohne Fehlermeldung.

    Hab heute bei einem anderen Kuga eine AHK samt Kabelbaum verbaut und interessehalber auch mal den LED Hänger angestöpselt.

    Was soll ich sagen, ohne Programierung oder Freischalten hat auch bei dem alles funktioniert.

    Sollte es nicht anders gehen stecke ich halt eine Kontrol Box dazwischen die ich am Hänger montiere was ich aber als Supoptimal empfinde aber somit kämen beide Fahrzeuge mit beiden Anhängern klar.

    Ach ja, die Nachbarn kommen höchstens zu mir um einen Hänger ;)

    Melde mich wenn ich mehr weis.

  • Hallo Leute!

    Ein Händler in meiner nähe hat sich mit der Thematik befasst, er hat mir die Software auf den Stand gebracht das beide Varianten funktionieren.

    Er sag es gibt vier verschiedene Versionen die dritte hat gepasst, bei Variante zwei erkannte des Steuergerät die Blinker nicht bzw brachte eine Fehlermeldung.

    Er konnte mir aber leider nicht sagen wie sich die Varianten im einzelnen unterscheiden.

    Ich denke eins ist mit herkömmlichen Leuchtmittel, zwei mit LED ausser Blinker drei volles Programm also Voll LED und herkömliche Beleuchtung.

    Vier eventuell nur LED, wobei das nur eine Vermutung meinerseits ist.