Navigationssystem wird initialisiert

  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir mal bei meinem Problem helfen. Seit ich die ORIGINAL-Version 2012/13 aufgespielt habe bekomme ich immer wieder die Ansage Navigationssystem wird initialisiert, warum wenn doch die Software original ist und alles so gelaufen ist wie das Navi es wollte. Die Karten wurden ja aufgespielt und alles andere war auch abgeschlossen. DVD wurde nach dem erfolgten aufspielen auch selbstständig ausgeworfen.

  • Das wird ein DVD800 sein. Ich habe ein Navi900, da kommt diese Meldung bei jedem Start des Fahrzeugs, es dauert ein paar Sekunden und dann wird die Karte angezeigt.

    Insignia ST 2.0t 4x4 Sport, OPC-Line, Leder

  • Ich habe das Problem jetzt erst seit ich die Karten von 2012/13 aufgespielt habe, vorher habe ich diese Meldung nicht erhalten, dass ist es was mich so Irritiert. Da ich das Auto erst seit 01.02.2021 habe war ich darauf nicht vorbereitet. Wenn es tatsächlich auch bei anderen auftritt nehme ich an, dass es so sein muss. Bei meinem Opel-Händler konnte mir keiner weiterhelfen, deshalb hier die Frage. Na gut, dann nehme ich das jetzt so hin und lebe damit.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ne die habe ich vom Händler bekommen weil die Originale nicht dabei war, mein OH hat mir aber bestätigt das es sich um eine ORIGINAL-DVD handelt. Von daher glaube ich nicht, dass es damit was zu tun hat. Als ich die Karten aktualisiert habe, hat er mir angezeigt das eine ältere Version drauf ist und ob die neue Installiert werden soll. Das habe ich bestätigt und danach wurden die alten gelöscht und ich wurde gefragt welche Karten Installiert werden sollen.Dann wurden die neuen Installiert, danach wurde die DVD ausgeworfen. Jetzt habe ich die Karten gelöscht und über die DVD das NAVI gestartet und bekam wieder dieselbe Meldung. Jetzt habe ich nochmal die Karten Installiert und werde nachher mal schauen ob es wieder kommt. Wenn ja dann werde ich das so lassen und damit leben müssen.

  • Es hat sich nichts geändert und ich werde jetzt nur mit Radio oder USB starten und erst dann das Navi starten. Dann ist der Hinweis weg und ich habe meine "Ruhe". Wird schon werden, mein Insi und ich werden uns schon zusammenraufen.

  • Ich habe das Problem jetzt erst seit ich die Karten von 2012/13 aufgespielt habe, vorher habe ich diese Meldung nicht erhalten

    Es gibt Navikarten ab MY 2010 und bis 2010 dabei spielt nicht das Kartenmaterial die Rolle sondern die Version die zum Navi passen muss,


    ab 2010

    bis 2010


    Bsp. wird ein ab 2010 bei einem bis 2010 DVD 800 angewandt dann ist danach die Silberbox Schrott.