Fehlercode P06DC

  • Hallo Leute,


    seid kurzem habe ich das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekomme.


    "Fahrzeug demnächst Warten"


    Das Auslesen des Fehlerspeicher, ergab folgende Meldung P06DC.

    Bild habe ich hinzugefügt, der

    Öldruckschalter wurde erneuert, ohne Erfolg.

    Die Fehlermeldung

    "Fahrzeug demnächst Warten" kommt immer noch.


    Das Auto hat vor der Fehlermeldung ungefähr 5 Wochen gestanden, in der es nicht gefahren wurde, da die Batterie doch ziemlich schwach war, is das Auto gerade noch so angesprungen. Danach kam direkt die Meldung im Cockpit.


    Wäre um jeden Rat dankbar, da ich leider nichts im Nets über dieses Thema finde

  • da steht doch unterm Fehlercode schon was los ist.


    Öldruckregelventil. Der Wagen steuert ja nach Drehzahl und Last den Öldruck bzw sollte es können. Vermutlich regelt er nicht mehr oder aber du musst mal die Batterie vollständig laden, Fehler zurücksetzen, Batterie abklemmen und 15 minuten warten......dann wieder anklemmen. Da sollte er sich zurückgesetzt haben und nur aktuelle Fehler bringen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • da steht doch unterm Fehlercode schon was los ist.


    Öldruckregelventil. Der Wagen steuert ja nach Drehzahl und Last den Öldruck bzw sollte es können. Vermutlich regelt er nicht mehr oder aber du musst mal die Batterie vollständig laden, Fehler zurücksetzen, Batterie abklemmen und 15 minuten warten......dann wieder anklemmen. Da sollte er sich zurückgesetzt haben und nur aktuelle Fehler bringen

    Hallo,


    leider hat der Vorschlag, die Batterie Vollständig zu laden, Fehler zurück setzten, Batterien für 15 abklemmen, nichts gebracht.

    Fehlermeldung kommt immer noch und die Sprache im Boardcomputer hat sich auf Englisch geändert.


    Wie bekomme ich jetzt wieder die Deutsche Sprache eingestellt und gibt es irgendwelche Ideen bezüglich des Hauptproblem mit der Fehlermeldung?

  • die Sprache kannst du am Bildschirm in der Mittelkonsole einstellen.


    - ins Hauptmenü zurück (Haus Taste drücken)

    - Einstellungen (Settings) mit dem Zahnradsymbol

    - nun sollte sehr weit unten Fahrzeug bzw Car stehen

    - dann ist irgendwo Sprache bzw Language auswählbar


    so habe ich es jetzt zumindest im Gedächtnis.....falls es nicht stimmen sollte, schaue ich nach der Arbeit gern im Auto für dich nach.


    zu deinem eigentlichen Problem:

    in deinem Bild stehen unten rechts "mögliche Ursachen"

    ich würde vorerst alle Stecker zum Motor hin prüfen und den Kabelbaum auf Bissspuren checken.


    Wenn das auch ergebnislos sein sollte, hilft nur durchmessen der Leitung und prüfen der Bauteile. Ergibt sich daraus auch nichts, wäre das Motorsteuergerät eine Möglichkeit.


    Aber das Motorsteuergerät wäre meine letzte Vermutung.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Okay danke für die Infos.


    Die Sprache habe ich wieder umgestellt bekommen?


    Mir ist

    jetzt aufgefallen, wenn ich den Fehlerspeicher lösche und die Batterie ab-und wieder anklemme wird der Fehler direkt im Speicher angezeigt ohne dass die Fehlermeldung im Cockpit kommt.


    Maderbiss konnte ich keine feststellen


    jetzt bleibt noch der Kabelbaum übrig bzw. die Software bezüglich öldruck zu kontrollieren. Habe aber mal für nächste Woche einen Termin in der Opel Werkstatt gemacht..

  • ich würde auch aufs STG tippen es gab mal eine Rückrufaktion bezüglich der Öldruck Geschichte da wurde nie neue Software für die Ölpumpe aufgespielt.

    Vllt fällt deiner in das Raster

    Insignia war nun in der Opel Werkstatt,

    es lag jetzt wohl tatsächlich daran, dass die Batterie wegen der langen Standzeit leer war und beim Starten diese Fehlermeldung kamen.


    Laut Werkstatt sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten...


    Danke dennoch allen für die Antwort und die Hilfe ?

  • Auto wurde nochmals zur Werkstatt gebracht, Fehlermeldung kam direkt wieder.


    Nach dem jetzt Kabelbaum und sonstige Bauteile gebrüfter wurden, hat man festgestellt dass das Motorsteuergerät defekt ist..


    "Ausgansseite Widerstand zu hoch"


    Hat jemand eine Idee wo man gebrauchte Steuergeräte käuflich erwerben kann?


    Neupreis liegt bei 2300 EUR + Einbau ?