Klimaanlage setzt aus

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum. Ich fahre einen Insignia A, Baujahr 2010, 5-Türer/Fließheck, 2.0 Turbo Benziner mit zwei Zonen Klimaautomatik.

    Diesen Sommer ist mir ausgefallen, dass nach längerer fahrt mit höherer Geschwindigkeit (130 km/h) die Klimaanlage aussetzt.

    DIe ersten 100 Kilometer ist alles gut, dann plötzlich wird es stickig und die Kühlleistung ist Null.

    Dreht man das Gebläse hoch und die Temperatur soweit runter wie es geht, passiert nichts.

    Die Lüftung wird nur saumäßig laut, aber der Luftzug ist eher mau und die Temperatur entspricht etwa der Außentemperatur.

    Macht man dann zehn Minuten Pause, geht sie wieder ein bisschen, danach das gleiche Problem.

    Vielleicht taucht das Problem auch bei niedrigereren Geschwindigkeiten auf, nur fahre ich selten mehrere Stunden über Land.

    Das Problem ist Jahreszeitenunabhängig. Im Winter fällt es nur nicht auf, weil heizen geht, nur kühlen nicht.

    Hat einer ebenfalls solche Probleme? Woran könnte es liegen?

    Ich möchte mir erst mal hier ein paar Ratschläge holen. Bei meinem FOH kostet mich die Fehlersuche schon ein Vermögen.

    Meine elektrische Höhenverstellung vom Sitz war mal kaputt, bzw. wenn man den Sitz ganz runter gefahren hat, ging sie eine Weile nicht mehr.

    Die Fehlersuche allein hat mich 120 Euro gekostet, mit dem Ergebnis, dass der Stellmotor defekt war,

    obwohl er theoretisch ging, wenn man ihn denn nicht bis ganz runter gefahren hat.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Grüße Veku

  • klingt so als wäre zu wenig kältemittel im Klimakreislauf. Einfach mal absaugen und messen lassen. Dann neu befüllen mit Kontrastmittel. Dann sieht man es später auch mal gut, wenn die Anlage undicht wird.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hi Caravan-Cruiser,

    äußert sich das dann erst nach einer Weile? Sollte dann nicht auch eine Fehlermeldung kommen?

    Das Kältemittel kann mir aber nicht in den Innenraum gelaufen sein oder?

  • die Klimaanlage funktioniert ja durch den Druckunterschied. Wenn das Anlage eine Weile läuft, ändern sich ja die Temperaturen und somit auch die Drücke. Wenn die Anlage zu geringen Druck erkennt, schaltet sie den Kompressor weg.


    Und nein das Kältemittel steht nicht in deinem Fußraum. Denn das Kältemittel ist ohne Druck ein Gas und stark flüchtig

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Fehlermeldung bekommt man keine. Mit einem MDI kann man sehen, dass der Kompressor bei zu wenig Druck nicht starten darf.

    Bei mir war der Kondensator undicht. Es wurde einfach nicht mehr kalt. Sonst gab es keine Indikation.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: