Servolenkung funktioniert unter 1000rpm nicht

  • Hallo


    Ich bin letztens am Abend mit dem rechten Rad vorne gegen den Randstein gefahren (ca. 20 - 30 kmh) weil es aufgrund der Schnee alles abgedeckt war und ich nichts gesehen habe nun habe ich ein folgendes Problem.

    Die Servolenkung funktioniert im Stand bzw unter 1000rpm nicht aber wenn man Gas gibt funktioniert sie einwandfrei.

    Was kann das sein?

    Ich habe ÖAMTC Pannenhilfe gerufen aber die konnten mir auch nicht sagen was das genaue problem sein kann.


    Anbei findet ihr ein Video was ich aufgenommen habe.


    Mfg


    Fahrzeug: Opel Insignia A 2.0 CDTI 2011


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie frisch ist die Batterie noch?

    Manche halten keine 3 Jahre je nach Betriebsprofil.

    "Unwichtige" Großverbraucher werden als erstes abgeschaltet, wenn da ein Problem ist.

  • letztens am Abend mit dem rechten Rad vorne gegen den Randstein gefahren (ca. 20 - 30 kmh) weil es aufgrund der Schnee alles abgedeckt war und ich nichts gesehen habe nun habe ich ein folgendes Problem.

    pumpe ja und ? und das da oben lässt du völlig aussen vor ?

    du meinst also nur die pumpe hat was aufs dach gekriegt ? wäre ja schön wenn es so einfach wäre. wenn da was auf die lenkung kracht geht nicht gleich die pumpe flöten. dann kauf dir doch für nen hunni ne neue und versuch dein glück. ich denke da hats noch etwas anderes entschärft als nur die pumpe. die pumpe arbeitet ja noch. die drehzahlerhöhung zeigt das die pumpe arbeitet bzw. durch die drehzahlerhöhung steigt der druck an und die pumpe schafft es trotz schwergängigkeit die lenkung weiter zu drehen. ich geh jetzt einfach mal davon aus da ist weiter mehr flöten gegangen als nur die pumpe. da ist ganz schön was verbogen. vermutlich die lenkung selber. da hats was auf die mechanik gegeben und darum geht es jetzt schwer. erst das mechanische problem in ordnung bringen und damit nicht zu lange warten sonst ist die pumpe auch mit hinüber. vor allem würd ich damit auch nicht mehr viel rumfahren. ab in die werkstatt und das muss sich mal jemand angucken. eine eingangsvermessung und dann feststellen was da kaputt ist. erstmal als bestandsaufnahme...

  • kannst du auch alleine testen...

    auto vorne komplett freiheben und am rad drehen von linkseinschlag bis rechtseinschlag, sollte relativ leicht gehen ohne geräusche und punkte wo es schwerer wird. dabei solltest schon merken ob was mechanisch im argen liegt.

  • pumpe ja und ? und das da oben lässt du völlig aussen vor ?

    du meinst also nur die pumpe hat was aufs dach gekriegt ? wäre ja schön wenn es so einfach wäre. wenn da was auf die lenkung kracht geht nicht gleich die pumpe flöten. dann kauf dir doch für nen hunni ne neue und versuch dein glück. ich denke da hats noch etwas anderes entschärft als nur die pumpe. die pumpe arbeitet ja noch. die drehzahlerhöhung zeigt das die pumpe arbeitet bzw. durch die drehzahlerhöhung steigt der druck an und die pumpe schafft es trotz schwergängigkeit die lenkung weiter zu drehen. ich geh jetzt einfach mal davon aus da ist weiter mehr flöten gegangen als nur die pumpe. da ist ganz schön was verbogen. vermutlich die lenkung selber. da hats was auf die mechanik gegeben und darum geht es jetzt schwer. erst das mechanische problem in ordnung bringen und damit nicht zu lange warten sonst ist die pumpe auch mit hinüber. vor allem würd ich damit auch nicht mehr viel rumfahren. ab in die werkstatt und das muss sich mal jemand angucken. eine eingangsvermessung und dann feststellen was da kaputt ist. erstmal als bestandsaufnahme...

    Glaubst du die Lenkgetriebe ist hin?

  • ob es hin ist weiss ich nicht, dass kann ich von hier aus nicht sagen. aber wenn du wirklich mit 25-30 angeschlagen bist ist das heftig und da ist mit sicherheit irgendwas verbogen und deswegen hast du jetzt dieses problem. vor dem anschlagen war doch alles in ordnung mit der lenkung oder ? da geh ich jetzt auch erstmal so von aus. wie gesagt und wenn du jetzt dieses problem hast, dann weisst ja eigentlich schon das dadurch jetzt etwas faul ist. wie gesagt so ein schlag auf die lenkung bleibt meist nie ohne folgen.

  • ob es hin ist weiss ich nicht, dass kann ich von hier aus nicht sagen. aber wenn du wirklich mit 25-30 angeschlagen bist ist das heftig und da ist mit sicherheit irgendwas verbogen und deswegen hast du jetzt dieses problem. vor dem anschlagen war doch alles in ordnung mit der lenkung oder ? da geh ich jetzt auch erstmal so von aus. wie gesagt und wenn du jetzt dieses problem hast, dann weisst ja eigentlich schon das dadurch jetzt etwas faul ist. wie gesagt so ein schlag auf die lenkung bleibt meist nie ohne folgen.

    ich habe es bisschen später gemerkt nach dem ich es angeschlagen habe hab ich das auto 5 minuten lang weiter gefahren und zum stillstand gebracht plotzlich nach dem starten war das problem da bin ca 10km weitergefahren mit der hoffnung das es besser wird aber hab dann ÖAMTC Pannenhilfe gerufen und der meinte auch es könnte die Lenkgetriebe sein