Elektronik macht Geräusche beim Parken

  • Moin,

    Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass mein Insignia Morgens nach dem er c.a 10 Stunden abgeschlossen stand und ich zum Auto gehe, die Elektronik im Motorraum Geräusche macht. Es hört sich an wie Stellmotoren oder so, desweiteren leuchtet in dem Moment auch die Lampe für die Handbremse im Kombiinstrument.

    Weiss jemand wieso der das macht ??


    Grüße aus dem Norden


    Ach ja es ist ein Insignia A ST BJ 2009 2,0 CDTI 131 ps

  • Hast du Keyless Open & Start?

    Da wacht das Auto schon auf, wenn der Schlüssel in die Nähe kommt.

  • Den ganz normalen Klappschlüssel hat man auch bei Keyless Open & Start.


    Hast du einen Startknopf und kleine silberne Knöpfe an den Türgriffen?

    woher hast du das ?

    Eigene Beobachtung.

  • dann also mutgemaßt und deine beobachtung falsch interpretiert... ich geb dir mal einen tipp, schraube mal 8 std. an einem auto und beobachte mal wie oft das auto in den 8 std. die steuergeräte durchtestet. dabei kannst den autoschlüssel auch km weit weg vom auto liegen haben... es handelt sich hierbei um reine testung der steuergeräte und feststellung der betriebs-und funktionsstände durch das bms.

  • Ich habe nich ein Zündschloss und nicht die Knöpfe auf den Türgriffen.


    Also ist das normal das die Steuergeräte immer zwischendurch "Arbeiten" .

    Dachte immer dass die wenn man das Autos abstellt und abschließt "einschlafen" und nichts mehr machen.

  • ja da denkst du soweit auch schon richtig, aber in programmierten abständen wacht das system auch wieder auf und kontrolliert die IST und SOLL-zustände. das nennt sich dann intelligent. und diese studierten intelligenzbolzen die so etwas schönes erfunden haben, haben dank ihrer mega intelligenz auch dafür gesorgt das akkus heute nur noch bis zu 5 jahren halten. teilweise rauchen die ja schon nach 3 jahren ab. die älteren autofahrer erinnern sich noch voller stolz daran wie sie davon geschwärmt haben das ihre batterie 10 jahre gehalten hat in einem älteren fahrzeug. ist noch nicht so lange her aber das war einmal. da gabs den dicken kohl noch :whistling:

    tja kein wunder, wird doch durch diese sinnlosen selbstkontrollen dafür gesorgt das mehr strom rausgelutscht wird als rein kommt :D

    es lebe das batteriemanagment :thumbup: jedenfalls macht sich so ein batteriemanagment sehr schön als werbe und ausstattungsfaktor, kann man es doch in die immer länger werdende ausstattungsliste eintragen. man kann mit intelligenz werben, hach ist das nicht schön :love:

  • dann also mutgemaßt und deine beobachtung falsch interpretiert... ich geb dir mal einen tipp, schraube mal 8 std. an einem auto und beobachte mal wie oft das auto in den 8 std. die steuergeräte durchtestet. dabei kannst den autoschlüssel auch km weit weg vom auto liegen haben... es handelt sich hierbei um reine testung der steuergeräte und feststellung der betriebs-und funktionsstände durch das bms.

    Das ist so nicht richtig....


    Standspurpirat hat absolut recht.... wenn ich mit meinem Normalen Schlüssel ohne ZV mich dem Auto stark annähere hört man wie die Steuergeräte aufwachen BEVOR ich aufschließe.... und das ist nicht einfach ein zufalls test...


    Und wie so oft..

    Gewöhn dir einen anderen Ton.

    Wenn das für dich normal ist, dann BEHALT ES FÜR DICH!

    Wir haben hier vernünftige umgangsformen und keifen nicht gleich jeden an nur weil man meint man weis es besser.

  • ist ok, ich werde gar nichts mehr schreiben und du kannst weiter die schlüsseltheorie verbreiten :m0019:

    es wäre schön wenn du meine breiträge hier löschen könntest, ich möchte das mit dem schlüssel ja nicht stören und ich möchte auch das du recht hast :m0012: