Motor startet erst beim 2. Versuch

  • Er glüht schon beim Aufschließen vor und dann anschließend solange, bis die Anzeige erlischt.

    War das auf alle Fahrzeuge bezogen?


    Meiner hat Keyless go und glüht definitiv nicht beim aufschließen vor. Das tut er erst, wenn man den Knopf betätigt und gleichzeitig die Kupplung betätigt

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich habe jetzt ne neue Batterie drin. Aber das war leider nicht das Problem. 100 Euro für umsonst ausgegeben... Glühkerzen können es bei mir auch nicht sein, die kamen erst letztes Jahr neu rein.

    das muss leider nicht zwingend ein Ausschlusskriterium sein. Da hilft nur durchmessen (geht im eingebauten Zustand) und auch die Zuleitungen prüfen. Manchmal versteckt sich auch da ein Problem, was eventuell nicht durch die Bordelektronik erkannt werden kann

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Mein FOH hat mir vom letzten Softwareupdate für die Motoren abgeraten. Genau das sollte damit bezweckt werden.....die Autos sollen die Garantiezeit überstehen und nicht gleich bei der ersten Glühkerzenfehlermeldung einen Fehler setzen.


    Schön das dein Wagen nun wieder wie gewohnt läuft

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Welche Garantiezeit?

    Die Insignia A sind alle aus der Werksgarantie raus...


    Hast du bei deinem Smartphone schonmal Android-Updates nicht gemacht, weil es "besser" ist, oder bei deinem Windows-PC?

  • glaub es oder glaub es nicht. Ich habe einen guten Draht zum FOH und er gab mir den Hinweis zu dem Update.

    Ich habe auch nie behauptet das es jetzt erst raus kam. Das war schon deutlich länger her.... 2017 oder 2018 und es stand als Infotext beim Update dabei.


    Und ja ich lasse Updates fürs Smartphone gerne weg ?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Mein Draht zum FOH ist auch sehr gut, das ändert nichts daran, das die große Ehrfurcht vor irgendwelchen Updates einfach nur Werkstattgeschwafel sind, die von einer Generation Mechaniker zur nächsten weitergegeben werden.

    Einfach gesagt, sind das Bugfixes, aus keinem anderen Grund werden solche Updates ausgerollt.


    Das Ein Buxfix manchmal neue/andere Bugs enthält, die dann mit dem nächsten Bugfix ausgebügelt werden, ist unbestritten.

    Aber genau aus diesem Grund sollte man jedes Update mitnehmen.


    Beim den ersten IL2.5 gab es z.B. so ein Update, wenn man das nicht gemacht hat, konnte man das Ding irgendwann ersetzen, weil kein FOH die Silverbox mit seinen Mitteln wieder zum Leben bekommen konnte.

    Den genauen Zusammenhang kann man hier vielleicht im Forum nachlesen.

  • Wie gesagt, glaube es oder eben nicht. Habe den Infotext dazu selbst gesehen. Meiner meldet sich weiter sobald eine Glühkerze defekt ist und nicht erst bei mehreren.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • So, habe mal die Glühkerzen im eingebauten Zustand auf Widerstand durchgemessen. Sehr interessant.

    2 Kerzen zeigen ungefähr 1 Ohm Widerstand.

    Eine Kerze zeigt 1 Ohm ,steigt dann nach ein paar Sekunden auf 2 bis 3 Ohm und dann plötzlich auf über 20 Ohm und mehr, und eine Sekunde später wieder auf 1 Ohm.

    Eine Kerze zeigt dauerhaft etwas über 90 Ohm an.

    Ich vermute also mal 2 Kerzen sind hinüber.

    Jetzt die Frage: Welche brauche ich und kann man die selber wechseln?

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • klar kannst du Sie selbst wechseln.


    Es gibt 2 verschiedene Glühkerzen für den Insignia, mit und ohne Drucksensoren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: