• Hallo Liebe Freunde des Blitz,


    Also mein dicker (Baujahr 2014, A20DTE Sports Tourer) ärgert mich gerade ein wenig.


    Der Parkassistent ist seit ein paar Tagen inaktiv und wird auch als Fehler im Tacho angezeigt. Steuergerät lässt sich nicht erreichen zum Fehler auslesen.


    Da meine Batterie aber auch nicht mehr so frisch war (Start&Stop brauchte ich seit einem Jahr nicht mehr deaktivieren 😇), habe ich diese eben gegen eine neue Exide 95Ah Batterie getauscht.


    Wenn der Fehler jetzt weg wäre, bin ich glücklich. Testen werde ich es aber erst morgen. Mein Stecker vom ctek blinkt aber schon mal grün statt rot oder selten mal orange.....


    Wo also sitzt denn, für den Fall der Fälle, das Steuergerät für die Einparkhilfe?

    Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus

    ""

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Huhu,


    Könnte leider nicht wie gewünscht am auto arbeiten. Daher war heute Bastelstunde.

    Es war genau die von dir beschriebene Sicherung durch.


    Kraft meiner Wassersuppe eine neue rein und gut......ich dödel hätte mir auch denken können dass die gleich wieder durch ist 😅


    Naja lange Rede, kurzer Sinn:

    Laut Bordmappe ist die Sicherung für "Infotainment" und tatsächlich läuft auch die PDC darüber......

    Wo lag nun der Fehler?

    Mein spurwechselassistent spinnt ja noch. Habe nur den linken Sensor bisher gewechselt. Der rechte hat nun so viel Feuchtigkeit innen, das es einen kurzen gab.

    Diesen also vorerst ausgebaut, den Stecker gereinigt und gut verpackt.

    Sicherung (leider nun übergangsweise 7.5A statt 10A) rein und es läuft. Naja bis auf die hinteren Radarsensoren 😇


    Warum ich nicht selbst auf die Idee mit den Sicherungen kam ist mir ein Rätsel. Vielen Dank an der Stelle für die Hilfestellung

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: