Kühlwasserausgleichsbehälter

  • Problem kann ich nun leider auch bestätigen.

    B20DTH / 6 Jahre / 90tkm


    Erst ist mir erhöhte Temperatur aufgefallen. Nach einem kurzen Check unter der Haube war klar, deutlich zu wenig Wasser drin.

    Dank dieses Threads bin ich schnell auf die Ursache gestoßen. :thumbup:

  • Ich Reihe mich mal auch dazu ein. 2016 und der Ausgleichsbehälter hatte unzählige Risse Hab im Internet einen für 23€ gekauft. Opel wollte über 100€ dafür haben und das ist einer der ohne Sensor ist. Mit kostet bestimmt noch mehr.

  • Moin allerseits,

    ich möchte an dieser Stelle noch einmal nachfassen.

    Es war durchaus ein Zufall, dass ich darauf gestoßen, das der Kühlwasserbehälter über keinen Sensor verfügt. Da der freundliche Opeltechniker mir noch sagte, da muss einer sein! Das geht garnicht!.....Da habe ich sogar noch ein Video gemacht.

    So, so


    Ein weiterer Spezi sagte dann, dass man wohl gerade beim B20 Motor etwas experimentiert hätte...


    Vielleicht gibt es jemanden, der hier im Forum mal erklärt, welcher Sensor die Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit überprüfen" heraus gibt, wenn es keinen Füllstandssensor im oberen Behälter gibt.


    Den beim Händler gekauften Füllstandssensor habe ich zurück gegeben und einen Thermostaten gekauft und diesen dann getauscht, da er nicht in den grossen Kühlkreislauf umgeschaltet hatte. Danach waren auch meine Temperaturprobleme beseitigt.


    Dem Hinweis auf den leicht rissigen Behälter werde ich noch einmal nachgehen und diesen auch sicherheitshalber tauschen.


    Danke