• Bau den Nox Sensor ein und lösch den Fehler, mehr brauchst du eigentlich nicht machen.

    Wenn du den Sensor hast messe das Gewinde ( oft M 20x1,5) besorge dir einen passenden Gewindebohrer und schneide es nach!

    Egal wie die alte Sonde Raus ging.

    Geht dein Gewinde beim demontieren kaputt ist,( kommt vor) auch kein Drama es gibt Einschweißgewinde.


    Vermeide vielleicht in Zukunft deinen Motor so "halbwarm" abzustellen, denn was die Nox Sensoren überhaupt nicht abkönnen ist Kondenswasser oder überhaupt eine form von Flüssigkeit.

    Der Sensor ist elektrisch beheizt, wenn der in der Heizphase ist und dann trifft auf den Keramikkörper Feuchtigkeit, das wars dann.

    Das ist der häufigste Ausfall von den Sensoren, und weniger die Laufleistung!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • Hallo allesamt,

    ich hatte auch bei etwa 90.000 km ein defektes Steuergerät vom hinteren NOX Sensor. Dieses wurde, ich meine samt Sensor komplett ausgetauscht. Die MKL blieb dauerhaft aus nachdem ich die Batterie 10 Minuten abgeklemmt hatte. Fehler auslesen und Speicher löschen beim Boschdienst hat bei der ersten Diagnose hat glaub ich um die 25 € gekostet. Versuchen würde ich mal das so wenn ich nicht selbst ein Diagnosegerät hab welches auch den Speicher löschen kann.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Hallo allesamt,

    ich hatte auch bei etwa 90.000 km ein defektes Steuergerät vom hinteren NOX Sensor.

    Interessant!

    Wie wurde festgestellt das der Fehler vom Steuergerät ausging?

    Ich hatte bisher nur einmal das es am Steuergerät selber lag, sonst immer der Sensor.

    Würde mich sehr Interessieren.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Das hat mir damals der Boschmensch gesagt nachdem die MKL nicht mehr ausging bin ich zu erst zum Boschdienst gefahren. Wollte von unabhängiger Stelle mal wissen was Siggi für Schmerzen hatte.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Im Grunde egal, ist sowieso eine Einheit die getauscht wird...

    Das will ich ja mal probieren es anders zu machen.

    Sensoren gibt es ja auch einzeln, und wenn ich weis das nur der Sensor defekt ist.

    Warum soll ich alles erneuern?

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Man soll nach Herstellervorgabe alles erneuern, weil der Sensor auf das Steuergerät kalibriert werden muss bzw. müsste.

    Das Kalibrieren kann man aber nicht machen (müsste man wohl begasen usw.), also misst das Ding anschließend nicht mehr genau.

    Scheint trotzdem zu funktionieren.

    Vorstellbar, dass es dadurch zu mehr oder weniger AdBlue-Verbrauch kommen kann.

  • Genau, Conti.

    Ich gehe davon aus, dass die Sensoren am Band kalibriert werden.

    Eine KFZ-Werkstatt hat dazu keine Möglichkeit, darum der Kompletttausch.