• Hallo zusammen,


    Habe folgendes Problem! Bei meinem Insi, Bj.2016, 2,0 CDTI mit 170 PS hat es mir vor 3 Wochen den Ladedruck Schlauch zerrissen, dann gewechselt und ein paar Tage später ging die MKL an. Bei Freundlichen gewesen, Fehler ausgelesen, der meinte irgendein NOX Sensor, Fehler gelöscht. Jetzt eine Woche gefahren und die Leuchte ging in der früh wieder an. Nachmittag AdBlue getankt da ich auch diese Meldung schon hatte und nach einigen Km ging die MKL von alleine aus!!! Seit 3 Tagen ist jetzt auch Ruhe.......hat jemand damit Erfahrungen?



    Vorab, vielen Dank



    Grüsse

  • So früh gab's wohl auch schon, manche sagen je mehr Kurzstrecke, desto eher verabschieden die Sensoren sich.


    Wenn du den Fehlercode wüsstest, könnte man es genau sagen.
    Falls es die NOx-Sensoren sind, geht die Lampe auch garantiert wieder an.

  • Man kommt gut von unten Beifahrerseite ran, ist hinterm Vorderrad.

    Sprich auf ne Rampe/Grube/Bühne fahren oder einseitig abheben.

    Rad ab kann bei einseitig Anheben hilfreich sein, ist evtl. nicht zwingend nötig.

    Verkleidung Radhaus unten abmachen.

    Zunächst das Steuergerät vom Stecker trennen und abbauen, inkl Kabelclips zum Sensor hin. (Einbau zum Rad hin an der Seitenwand Motorraum unter dem Längsträger.

    Dann mit nem Brenner das Auspuffrohr schön warm machen, dann geht die Sonde einigermaßen raus.

    Bei mir ist in der Buchse ab Werk das Gewinde vermurkst gewesen, habe die neue dann so wieder reingewürgt, weil auf die schnelle kein passender Gewindeschneider aufzutreiben war.


    Bezugsquelle und Teilenummer in dem weiter oben verlinkten Thread.

    Stell dich seelisch schonmal drauf ein, dass der zweite Sensor hinten (Bank 2) auch irgendwann kommt.