alternativer Automatikschalthebel

  • Beim Chinesen gibt es einen alternativen Schalthebel für Automatikfahrzeuge.
    Habe mir mal einen bestellt, mal schauen was das taugt. :gruebel:
    https://de.aliexpress.com/item/1005001407379435.html bzw. mit Einbauvideo https://de.aliexpress.com/item/4000959960533.html


    Bilder folgen dann in ein paar Wochen, nach der Lieferung. :floet:

    ""

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Wann hast du bestellt ?
    Ich habe zwei vor drei Tagen bestellt bin gespannt wer zuerst bekommt. :D


    Und vor allem wie er passt und zu bedienen ist.


    Habe auch die Schlüssel mit dem Gehäuse aufgewertet, ist um Welten von der Bedienung und den Knöpfen besser als das Original
    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.12923c00kxuY90&mp=1

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Bitte sehr habe die Version mit Chevi Emblemen gewählt.


    Habe beide doppelt bestellt und bis jetzt sind sie noch gut.
    Von den Druckknöpfen auf jeden fall besser als Original.

    Dateien

    • DSC01993.JPG

      (74,29 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02002.JPG

      (117,62 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01996.JPG

      (95 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02001.JPG

      (108,66 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Hallo,

    Der Einbau des China Wählhebels

    Zum Aus-Umbau des Wählhebels habe ich mir dieses Video angesehen:


    Spezialwerkzeug habe ich keines gebraucht, nur einen Seitenschneider und eine Kombizange.


    Wie alles Demontiert war erst die Hülse durch die umgestülpte Manschette, dabei Aufpassen, da ist eine Führung vorhanden (Bild 3) die zeigt am Wählhebel im Eingebauten Zustand nach hinten.

    Evtl. vorher korrekte Position prüfen.

    Die Sicherung habe ich erst mit Kabelband probiert, aber dann doch den mitgeliferten Draht verwendet( Bild 4)

    Wählhebel nur noch in die Hülse stecken und nochmals Ausrichtung prüfen.

    Grundplatte wieder montieren, Wählhebel mit Schmackes und gedrückten Sperrklinke wieder drauf klopfen.

    Schalthebelsack prüfen ob nirgends eingeklemmt ist

    Und schon hat man eine andere Optik im Wagen, und ich finde schöner zu Bedienen, ist aber eher Geschmacksache.

    Dateien

    • DSC02088.JPG

      (48,88 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02093.JPG

      (120,93 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02094.JPG

      (90,41 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02092.JPG

      (56,37 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02097.JPG

      (162,17 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02099.JPG

      (122,1 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02086.JPG

      (176,34 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02087.JPG

      (167,21 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Hallo

    wow, sieht super aus!


    Achte aber beim Abschneiden des neuen Kabelbinders (Wenn einer mitgeliefert wird) auf die scharfen Ecken die (bei "normalen Seitenschneider") dran bleiben!

    Damit hab ich mir mal eine neue Manschette ruiniert.

    Mit einem Elektroniker-Seitenschneider passiert das nicht, denn die schneiden näher am Kabelbinder ab.


    Gruß

  • Ne ist kein Kabelbinder im normalen sinn mit dabei, auf Bild drei sieht man die Chinesische Variante.

    Da gibt es auch keinen "Gnubbel" der an der Manschette stört!

    Habe aber auch den Draht genommen ist halt filigraner und hält genauso.

    Seitenschneider habe ich den :

    https://www.hoffmann-group.com…kere-Schneiden-KW/p/72670

    Da allerdings auch schon aufpassen beim zerlegen, Manschette ist schnell beschädigt, Kabelbinder sitzt sehr stramm!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Mein Wahlhebel ist gestern gekommen, mal schauen, wann ich zum Einbau komme.

    Bei mir ist der Rahmen um die Schaltkulisse dank OPC-Line auch silbermatt, dürfte dann optisch noch etwas stimmiger wirken.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Verbaut, erster Eindruck ganz gut, der Einbau ist aber echt lästig.

    Bei dem von mir gekauften war die Schiebehülse (die die Manschette hält und vor dem Hebel drauf kommt und dann über den Schaft vom Hebel kommt) zu kurz und nicht silbern, habe mir mit Kabelbindern beholfen, damit die Manschette weit genug oben sitzt.


    Vielleicht sollte tourgammler seine Quelle verlinken, die scheint besser zu sein.


    Knauf.jpg

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Hallo,

    Da ich natürlich ein Super Fotograph bin, und ich auch nicht's erwarten kann habe ich nur ein schlechtes Bild von der Hülse.

    Siehe erstes Bild im Beitrag 9 ganz links oben da liegt sie, sieht die anders als deine aus?


    Oder im Beitrag 7 vom 6.11

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation