alternativer Automatikschalthebel

  • Hallo

    wow, sieht super aus!


    Achte aber beim Abschneiden des neuen Kabelbinders (Wenn einer mitgeliefert wird) auf die scharfen Ecken die (bei "normalen Seitenschneider") dran bleiben!

    Damit hab ich mir mal eine neue Manschette ruiniert.

    Mit einem Elektroniker-Seitenschneider passiert das nicht, denn die schneiden näher am Kabelbinder ab.


    Gruß

  • Ne ist kein Kabelbinder im normalen sinn mit dabei, auf Bild drei sieht man die Chinesische Variante.

    Da gibt es auch keinen "Gnubbel" der an der Manschette stört!

    Habe aber auch den Draht genommen ist halt filigraner und hält genauso.

    Seitenschneider habe ich den :

    https://www.hoffmann-group.com…kere-Schneiden-KW/p/72670

    Da allerdings auch schon aufpassen beim zerlegen, Manschette ist schnell beschädigt, Kabelbinder sitzt sehr stramm!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Mein Wahlhebel ist gestern gekommen, mal schauen, wann ich zum Einbau komme.

    Bei mir ist der Rahmen um die Schaltkulisse dank OPC-Line auch silbermatt, dürfte dann optisch noch etwas stimmiger wirken.

  • Verbaut, erster Eindruck ganz gut, der Einbau ist aber echt lästig.

    Bei dem von mir gekauften war die Schiebehülse (die die Manschette hält und vor dem Hebel drauf kommt und dann über den Schaft vom Hebel kommt) zu kurz und nicht silbern, habe mir mit Kabelbindern beholfen, damit die Manschette weit genug oben sitzt.


    Vielleicht sollte tourgammler seine Quelle verlinken, die scheint besser zu sein.


    Knauf.jpg

  • Hallo,

    Da ich natürlich ein Super Fotograph bin, und ich auch nicht's erwarten kann habe ich nur ein schlechtes Bild von der Hülse.

    Siehe erstes Bild im Beitrag 9 ganz links oben da liegt sie, sieht die anders als deine aus?


    Oder im Beitrag 7 vom 6.11

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • tourgammler

    Meine Hülse ist nicht richtig eingerastet, ich würde denken, weil sie zu kurz war, hätte etwa 7...8mm länger sein müssen.

    Bei mir war eine Schlauchschelle dabei, ich vermute die hätte man (anstelle meiner Kabelbinder) unten unter der Hülse über den gespaltenen Teil vom Knauf machen sollen, damit die Hülse in Position bleibt, sprich die Manschette bündig zum Schaltknauf.


    Hast du da irgendwas basteln müssen, damit das passt, oder nur den Draht für die Manschette und gut?


    Welches Angebot bei Aliexpress hast du bestellt?

  • @strandspurpirat

    Ich habe bei diesem Anbieter gekauft:

    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.502a4c4dPO4dch


    Wo ist die Hülse nicht Eingerastet? Am Wählhebel unten?

    Auf die Führungsnut hast du geachtet?

    Bei meinem ist diese Führung bündig mit dem Wählhebel wenn diese eingerastet ist.

    Sieht deine Hülse so aus wie in meinen Beitrag Nr. 7 vom 6.11?


    Basteln habe ich da nix müssen, war auch keine Schlauchschelle dabei nur der Draht für die Manschette.

    Hülse mit vorher Montierter Manschette in die Schaltkulisse

    Wählhebel draufgeklöppelt,

    Hülse von unten in den Wählhebel reinschieben bis oben in die Aussparung drin ist.

    Bilder von deinen Teilen wirst keine haben?

    ( von meinen sind die Bilder auch nicht, habe zwei Sätze bestellt, und die Bilder sind vom Kumpel seinen:floet::floet: )

    edit.: weil ich auch nichts erwarten kann

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • Bei mir rastet es unten am Wählhebel nicht ein, weil Hülse zu kurz.

    Die Nut sitzt richtig.

    Ich gehe davon aus, dass die Hülse Mist ist.


    Teile sehen aus wie im Angebot: https://de.aliexpress.com/item/1005001407379435.html


    Ich habe deinen mal bestellt, mache dann nochmal Bilder, wenn ich beide in den Händen halte.


    So wie es jetzt ist, funktioniert es erstmal.

    Ich finde das Ding liegt deutlich besser in der Hand, als der serienmäßige Wahlhebel.

    Insbesondere die Entriegelung mit dem Daumen gefällt mir besser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Aha ja deine Hülse sieht anders aus.

    Dann schaut bei dir vom Wählhebel das Schwarze unten raus, wenn die Hülse drübergeschoben ist?


    Naja wenn erst mal so geht dann ist ja gut.

    Ich finde das Ding liegt deutlich besser in der Hand, als der serienmäßige Wahlhebel.

    Insbesondere die Entriegelung mit dem Daumen gefällt mir besser.

    Finde ich genauso, mir liegt der Wählhebel besser in der Hand.

    Aber gleich einen weiteren bestellen?

    Die haben da auch Tagespreise ich hab für 16.70€ gekauft, war schon auf 15€ nun aktuell sehe ich 19€ :m0015:


    Habe gerade gesehen das nächstes Paket in den Flieger gekommen ist:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.314b4c4dnHQ3Mo


    Bei dir geht's ja ich habe gesehen du hast die Mattierte Abdeckung, ich die in Glanz blendet manchmal ganz schön:m0034:


    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    2 Mal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • Wenn ich die zu kurze Hülse nicht mit zwei Kabelbindern hochdrücken würde, dann würde der weiße Kragen der Hülse rauschauen, der sonst in den Kopf geht, und die Manschette nicht bündig am Kopf sitzen.


    $19,50 sind ~16,50€, gibts beim Griechen halt nächstes mal keine in Öl mit Knoblauch gegrillten Peperoni vorweg...:/

    Das aktuelle Teil werd ich über den Käuferschutz bei Aliexpress eskalieren und danach bei Kleinanzeigen verramschen.


    Die Blende ist beim OPC-Line ist passend silbermatt zum Hebel, da hättest du auch nach ner gebrauchten OPC-Line Kulisse bei Ebay schauen können.