Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Hallo Insi-Freunde,

    ein leidiges Thema mit den Scheinwerfern.

    Folgendes bei mir.

    Vorsteuergerät rechts erneuert weil kein Fern- und Abblendlicht mehr ging. Ca. halbes Jahr später rechten Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit getauscht. Vorsteuergerät war natürlich wieder defekt.

    Jetzt ein Jahr später ähnliches Problem link.

    Scheinwerfer abgedichtet, trocken gelegt und neues Vorsteuergerät rein. Sollte eigentlich gehen.

    Wenn ich den Scheinwerfer an das rechte Kabel anschließe funktioniert er. Also hab ich den Stecker durchgemessen.

    Das Ergebnis seht ihr auch dem Bild.


    Kann mir einer bestätigen dass es am BCM liegt? Oder was kann ich noch auf einen Defekt testen, bevor ich ein BCM besorge.

  • Na was soll ich dazu sagen. Ein typischer Idiotenfehler von mir. Die einfachste Ursache zu kontrollieren habe ich natürlich vergessen.

    Aber auch egal. Sicherung 50 erneuert und Licht getestet. Aber negativ. Abblendlicht geht nicht. Muss erst der Fehlerspeicher gelöscht werden? Habe heute keine Zeit mehr zum löschen, sonst würde ich nicht so blöde fragen :rolleyes:

  • kontrollier noch mal die Sicherung. Ist sie wieder durch, liegt noch ein Kurzschluss vor oder es steht vielleicht noch irgendwo wasser drin

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Also Sicherungen sind Alle drin. Keine ist durchgebrannt.

    Xenonbrenner (D1S) geht leider immer noch nicht. LED Tagfahrlicht und Abbiegelicht funktionieren. Fernlicht, sofern keine Fehlermeldung mit Kurvenfahrlicht und Höhenverstellung kommt, geht am rechten Scheinwerfer.

    Folgende Bilder zeigen was ich durchgemessen und herausgefunden habe.

    Werde am Wochenende mal kreuztauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

    Komisch war nur dass der Xenonbrenner vor dem Einbau am rechten Anschlussstecker funktioniert hat.

    Die Messergebnisse waren bei eingeschalteter Zündung ohne dass der Motor lief.

  • Mal ein Update zu meiner Abdichtungsaktion. Knapp 6 Wochen ist es nun her und in der Zwischenzeit hat es mehr als ausreichend geregnet. Der Scheinwerfer ist bis jetzt trocken daher werte ich den Reparaturversuch mal als Erfolg. :thumbup:

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Hallo zusammen, der vorhergehende Post lässt leider vermuten, dass mein Problem behoben ist. Dem ist aber verärgerlich nicht so.


    Ich hatte meinen SW trocken gelegt und eine neues Vorsteuergerät verbaut. Beim Aufstecken des Steckers an das SW-Gehäuse ist (bei eingeschaltetem Licht) direkt die Sicherung durchgebrannt. Wer kann mir weiter helfen? Würde gerne alle Möglichkeiten durchmessen, um sicher gehen zu können, dass es am BCI liegt.

    Kann mir einer die Pin-Belegungen vom Scheinwerferstecker auf den obigen Bildern kommentieren und vervollständigen? Mein Dank schon im Voraus.

  • was "Hammerglatze" damit sagen wollte:


    du kannst bei der Aktion "mit dem eingeschaltenem Licht den Stecker aufstecken" das Steuergerät beschädigt haben. Dann fliegt dir immer wieder die Sicherung durch.


    Möglich ist auch, dass dein Steuergerät schon vorher durch die Feuchtigkeit einen Schaden hatte. Genaues wirst du nur durch messen und Fehler auslesen feststellen können

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: