Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Moin zusammen

    Bin neu hier und über google auf euch gestoßen...

    Habe meinen Insignia a sports tourer facelift bj 2014 grade wieder fertig (nach Auffahrunfall) und das selbe Problem das ein Scheinwerfer nun richtig feucht ist (rechts) und der andere auch etwas (links) ...

    Den rechten habe ich selbst repariert da dieser fast völlig zerstört war... Habe einen guten gebrauchten bei ebay Kleinanzeigen gefunden und dann aus zwei einen gemacht...

    Habe ihn nach dem abdichten sogar in einer wanne unter Wasser gedrückt (ohne die Abläufe zu fluten) und da war alles dicht... Vorgestern bei starken Regen und viel Gischt auf der Autobahn Richtung Urlaub dann gestern Abend gesehen das er richtig feucht war...

    Werde ihn wenn wir zuhause sind ausföhnen und trocken legen mit diesen kleinen Säckchen und dann die oben genannte Lösung (kleine Bohrung im Deckel mit Winkel) nach bauen... 😁👌👍

    Finde ich persönlich eine sehr gute Idee und auch einfach zum nachbauen 👌👍

    Danke euch allen für eure Hilfe und vielen Kommentare😉👍💪

  • Tag 4 nach Reparatur..

    es ist feucht und warm, optimales Beschlag-Wetter..

    der SW beschlägt zwar noch ein wenig, aber bei weitem nicht, wie es vorher war.

    Bei Dauerregen und 15 grad war nix..

    aber bei feucht schwüler Luft beschlägt selbst die Heckscheibe etwas..


    Bleibe weiterhin optimistisch..

  • ich hatte jetzt gesehen, bei dem Regen, dass in den oberen Deckel evt. bei einer Bohrung Wasser eindringen könnte, da zwischen der Motorhaube ja Wasser rein kommt. Dafür könnte ich mir den Schlauch gut vorstellen.

    Mir nervt´s echt, hatte meinen jetzt fertig - Licht funktionierte und keine Meldung kam - und auf dem Weg zum Tüv viel plötzlich das Licht li aus. Der gebrauchte war auch ganz leicht feucht, hoffe nicht dass der Ballast wieder defekt ist.

  • Update Tag 5..

    Nachdem der SW gestern ja doch etwas feucht war, ist der heute morgen nach der ganzen Nebel-Suppe binnen ein paar Stunden nun komplett trocken.


    Das mit den Löchern funktioniert.. (mit oder ohne Schlauch, ich hab ja ohne..)

  • Es besteht halt ohne Schlauch immer die Gefahr das Wasser in Form von Gischt in den Bereich durch den Fahrtwind rein gedrückt wird. Ich hoffe Mal das beste.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Ja.. Gefahr ist aber minimal, denke ich.


    Das Löchlein ist ja in der angedeuteten „Mutter“ auf der Kappe.. also hat das Loch sogesehen einen „Kragen“…


    Ja, mal abwarten.. sollte es anders kommen, kommt da ein Schläuchlein dran und gut ist.. hab ich ja alles hier liegen.

  • Update Tag 6:


    Es regnet.. und ja: Kondenswasser bildet sich im Extremfall immer noch.. in den Extremitäten des SW fällt Kondeswasser im Inneren an.. ich schätze es sind 15% „befallen“.. aber nicht direkt sichtbar..

    aber: die Lüftungslöcher sorgen dafür, dass in trockenen Abschnitten der SW binnen 2 Stunden komplett trocken ist…!


    Bisher also alles einigermaßen gut.!