Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • moin moin in drinne sehe ich die feuchtigkeit also wenn ich den Deckel abnehme. Seit gestern sagt er adaptives Fahrlicht Fehler kurvenlicht und Fernlicht geht irgendwie nicht!

  • Hab ich ja geschrieben das der Scheinwerfer abgesoffen ist und nur son säckchen nicht helfen wird. Nu musst du ihn ausbauen und das Steuerteil erneuern, sitzt am Scheinwerfer.

    Du hättest ihn trocken pusten müssen.

  • Hab ich ja geschrieben das der Scheinwerfer abgesoffen ist und nur son säckchen nicht helfen wird. Nu musst du ihn ausbauen und das Steuerteil erneuern, sitzt am Scheinwerfer.

    Du hättest ihn trocken pusten müssen.

    Was kostet son steuerteil ?

  • moin männers, wahr heute bei opel scheinwerfer in arsch der vorbesitzer hat es mit silikon versucht abzudichten, opel werkstatt hat gesagt 950 eu plus 650 eu das Steuergerät.

    Viel zu teuer, er hat gesagt kauf dir es woanders und einbauen können wir es hier habt ihr Ideen wo ich sowas kaufen??? Ich bin echt bei solchen Sachen ein amateur.

  • danke für die Informationen zu den undichten Scheinwerfern. Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es hauptsächlich den linken Scheinwerfer betrifft.

    Nachdem vor 3 Jahren das Problem in der Opel Werkstatt in Limburg behoben wurde habe ich nun wieder einen Totalausfall im linken Scheinwerfer.

    Ich möchte hier nun einen Hinweis geben der hoffentlich weiter hilft :

    Der freundliche Opeldienst hatte den Scheinwerfer ausgetauscht, da dieser mit 1103 Euro berechnet wurde hat man mir freundlicherweise das Steuergerät aus dem Zubehör eingebaut um Kosten zu sparen. Für das Steuergerät wurde dann "nur" 200 Euro berechnet. Natürlich alles plus MWSt.

    Selbstverständlich plus 140 Euro Montage.


    Wer also das gleiche Problem hat sollte unbedingt vorher beim Opel Händler abklären was die Aktion kostet.


    Ich kann leider keine Infos zur Fehlerbeseitigung beisteuern, hoffe aber diese Warnung vor dem Freundlichen hilft jemanden vor überhöhten Ausgaben zu schützen.

  • Fehlerbeseitigung wüsste ich folgende Massnahmen: sobald starke Feuchtigkeit einsetzt den Scheinwerfer ausföhnen, am besten an einem trockenen Tag. Wenn das Steuergerät abgeoffen ist, dann aufpassn das das richtige Steuergerät eingesetzt wird. Es gibt 2 Varianten, eines das bis zum Baujah 2012 geht und zur Fahrgestellnr.: xxxxxxxxx. Im Hellashop kann man genau nachgucken welches das ist. Wenn das falsche Steuergerät eingebaut wird, funktioniert zwar alles, ABER bei gleicher Leistung fliesst mehr Strom da die Spannung halb so groß ist, glaube 85 zu 42 V. Dies führt zu einem Fehler der im Cockpit auftritt und vom TÜV als erheblicher Mangel deklariert wird.

    Bei Amazon kosten die Scheinwerfer derzeit 600€, waren aber auch schonmal günstiger. Das Steuergerät das ich benötigte, die 85 V-Version war in D schwer zu finden und wenn dann zu Mondpreisen, 250€ ausfwärts. Hab es aus GB bestellt für 90 Pfund+Zoll.


    Der Ausbau kann mit einer aufgebockten Front gut auf dem Hof gemacht werden. Verschraubt ist die Schürze mit 12 kleineren Torxschrauben, dann müssen 2 Aussen-Torx gelöst(nur gelöst) werden und diese räudigen Plastik Nippel müssen gelöst wrden. Die liegen etwas unterhalb der Front und man kommt beim nicht aufgebockten Wagen nicht ran. Im Selbsthilfebuch ist das gut beschrieben (Titel: Ich helfe mir selbst)

  • Meiner Erfahrung von vor ca. 2 Wochen nach reicht es aus, wenn man bei trockenem Wetter und warmen Motor den Revisionsdeckel aufmacht und das Auto eine Zeitlang stehen lässt. Bei mir waren es ca. 2 Stunden. Durch die Motorwärme trocknet das von alleine. Wichtig nur das es in der Zeit nicht regnet da sonst die Soße, bei geschlossener Haube, direkt in den Scheinwerfer rein laufen würde.


    Apropos Revisionsdeckel, hat jemand vielleicht so ein Teil übrig welches er günstig abgeben könnte? Ich hätte da eine technische Idee zur Zwangsbelüftung.