Beiträge von hochvogel

    danke für die Informationen zu den undichten Scheinwerfern. Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es hauptsächlich den linken Scheinwerfer betrifft.

    Nachdem vor 3 Jahren das Problem in der Opel Werkstatt in Limburg behoben wurde habe ich nun wieder einen Totalausfall im linken Scheinwerfer.

    Ich möchte hier nun einen Hinweis geben der hoffentlich weiter hilft :

    Der freundliche Opeldienst hatte den Scheinwerfer ausgetauscht, da dieser mit 1103 Euro berechnet wurde hat man mir freundlicherweise das Steuergerät aus dem Zubehör eingebaut um Kosten zu sparen. Für das Steuergerät wurde dann "nur" 200 Euro berechnet. Natürlich alles plus MWSt.

    Selbstverständlich plus 140 Euro Montage.


    Wer also das gleiche Problem hat sollte unbedingt vorher beim Opel Händler abklären was die Aktion kostet.


    Ich kann leider keine Infos zur Fehlerbeseitigung beisteuern, hoffe aber diese Warnung vor dem Freundlichen hilft jemanden vor überhöhten Ausgaben zu schützen.

    meine Erfahrung nach dem Einbau einer Helix Match PP 62DSP :


    deutlich verbesserter Klang


    aber :


    ich rate davon ab das Teil im Insignia selbst einzubauen, da extrem wenig Platz zur Verfügung steht die Kabel bzw dicken Stecker hinter dem Radio zu verstecken. Nach dem Einbau ging zunächst mein Navi nicht mehr da ein Stecker verbogen war. Nach dem erneuten Einbau ist das Display komplett tot. Schadenshöhe noch unbekannt. Termin beim Freundlichen steht.


    Bitte jetzt keine Bemerkungen wie "zwei linke Hände" etc. , der Beitrag sollte nur die Insignia Freunde davor warnen den Einbau selbst vorzunehmen, wenn man sich das nicht 100% selbst zutraut. Demontage alles kein Problem, aber der Zusammenbau ist mit dem Adaptersatz aus Platzgründen nicht ganz easy.
    In der Werkstatt einbauen lassen kann günstiger sein !!.
    Keine Ahnung wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, es postet sich ja auch deutlich angenehmer von einem erfolgreichen Umbau zu berichten als Fehler einzugestehen.
    Viel Glück an die, die es sich zutrauen.

    Laut Aussage von Audiotec Fischer kostet das Erstellen eines Soundfile nichts wenn die org. LSP von Opel und eine Helix pp XX DSP mit Helix Subwoofer verbaut sind. Man muss halt nur nach einer Terminvereinbarung vorbeikommen.
    Wäre also super wenn jemand so einen Umbau vollzogen hat und mal ein Soundfile erstellen ließe. Ansonsten kann jede gute Car HiFi Schmiede (z.B. in Hahnstätten) das ganze einmessen, was dann aber kostet.

    Die guten Berichte hier haben mich dazu bewogen, für meinen Insi Kombi BJ 2012 mit CD900 eine HELIX PP 52 DSP mit den notwendigen Kabel zu bestellen und auf eine Umprogrammierung auf Infinity zu verzichten. Einen Sub möchte ich eigentlich nicht einbauen, aber ist es ratsam die hinteren Tütlautsprechern jeweils durch einen Basslautsprecher zu ersetzen, der vom 5. Kanal der Hellix angetrieben wird ? Da ich kein Suround System brauche, sollten die beiden vorderen Lautsprecherpärchen in Verbindung zu den Tieftönern in den hinteren Türen eigentlich reichen. Sorry falls die Frage aus technischer Sicht dämlich ist, ich kenne mich mit Car HiFi nicht sonderlich aus.
    Falls jemand mir hierzu was sagen kann würde ich mich freuen. Sollte die Frage ungenau formuliert sein bitte kurze Info.