Kupplung entlüften

  • Hallo, ich habe an unserer Insi die Kupplung mit dem ZMS gewechselt. Hier war das Ausrücklager voll zerschossen.
    Nun nach dem Zusammenbau...mehrmals entlüftet. Trotz alle dem kommt die Meldung Fahrzeug warten mit der Anzeige für die Kupplung (gelber Kreis mit Kupplungszeichen und Montierschlüssel). Und das ich die Kupplung treten soll beim anlassen was ja auch normal ist. Trete ich die Kupplung geht die Meldung nicht weg. Also es ist als hätte ich sie nicht getreten. Wiederstand und normales treten des Kupplungspedals ist gegeben. Wen die Zündung nicht an ist, kann ich auch ohne treten der Kupplung die Gänge schalten. Ist die Zündung an geht es nur mit Kupplungspedalbetätigung. Was mache ich falsch. Ist nicht richtig entlüftet oder was kann es sein? Es handelt sich um den Insignia A G09 Sports Trourer 2l Bj.09 160PS


    Danke für Kretik und Hilfe

  • Das ist ein Ausrufezeichen und es stellt die Bremse dar.
    Zuwenig Flüssigkeit im Behälter ist zb ein Symptom.
    Mund Fahrzeug warten heißt das ein Fehler gespeichert ist.
    wurde das Ganze denn richtig entlüftet? Sprich mittels Gerät. ;)

  • Es ist kein Ausrufezeichen. Ein gelber Kreis in dem ein Blitz und Montierschlüssel drin ist und dieser Kreis ist mit 2 Klammern versehen.
    Ich habe kein Entlüftungsgerät am Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit genutzt. Ich habe mit einer Unterdruckpumpe an dem Entlüftungsventil entlüftet. 2te Person hat getreten Ventil auf gedrückt halten zu drehen und loslassen. Das ganze haben wir bestimmt 5-7 gemacht.

  • ja das mit dem Ausrufezeichen war es mal. Aber nichts desto trotz, das Zeichen sagt das gleiche aus.
    Das man das ganze in 2 Schritten macht ist dir bekannt.
    1. von unten nach oben um die kupplungsbetätigung zu entlüften und 2. von oben nach unten um den Zentralausrücker zu entlüften.


    daher wird das ganze mit nem Gerät gemacht, welches das System mit Druck beaufsichtigt.


    Schritt 1:
    Die Kupplungsbetätigung ist von unten nach oben, d.h. vom Entlüftungsventil zum Ausgleichsbehälter wie folgt zu entlüften:
    1. Auffangbehälter mittels Adapter an den Brems- flüssigkeits-Ausgleichsbehälter anschließen
    2. Schutzkappe vom Entlüftungsventil entfernen
    3. Bremsentlüftergerät mit Adapter an das Entlüfterventil anschließen
    4. Gerät einschalten. Der Druck darf 2 bar nicht überschreiten
    5. Entlüfterventil 2-3 Umdrehungen öffnen
    6. Der Entlüftungsvorgang für diesen Teil ist abgeschlossen, wenn am Auffangbehälter die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt
    7. Entlüfterventil schließen, Gerät ausschalten
    8. Bremsentlüftergerät und Adapter abbauen


    Schritt 2:
    Zum anschließenden Entlüften des Zentralausrückers sind zwei Personen erforderlich. Es ist darauf zu achten, dass sich bei diesem Entlüftungsvorgang immer ausreichend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet:
    1. Auffangbehälter an das Entfüftungsventil anschließen
    2. Kupplungspedal langsam durchtreten und in dieser Position halten
    3. Entlüfterventil öffnen, bis Luft bzw. Bremsflüssigkeit austritt
    4. Ventil handfest schließen
    5. Kupplungspedal langsam bis zum Anschlag zurückziehen (nicht schlagartig zurückziehen!)
    6. 2-3 Sekunden warten
    7. Vorgang mehrmals wiederholen (mindestens noch 10 mal)
    8. Tritt keine Luft mehr aus, Entlüftungsventil mit 5 Nm schließen und Auffangbehälter abbauen
    9. Schutzkappe auf das Entlüftungsventil aufstecken
    10. Ausgleichbehälter bis zur MAX-Markierung auffüllen
    11. Ausgleichbehälter verschließen
    12. Pedal ca. 10 mal langsam betätigen. Pedaldruck am Kupplungspedal überprüfen
    13. Probefahrt durchführen und Kupplungs- sowie Bremsdruck überprüfen


    Beim Entlüften das Pedal nicht mehrmals hintereinander durchtreten, sondern, wie beschrieben, immer nur einmal