Außentemperaturfühler und Glühstift Opel Insignia Bj.2013 96kW Diesel

  • Servus,
    ich war letztens beim Service mit dem Auto und alles soweit in Ordnung, jedoch meinten die beim Opel, der 4. Glühstift sei defekt und der Abgastemperatursensor. Ich fuhr anschließend zum ÖAMTC, also das österreichische Pendant zum ADAC und dort war es auch der 4.Glühstift und aber der Ansaugtemperatursensor und nicht der Abgastemperatursensor. Dieser macht auch mehr Sinn, da die Klima nicht funktioniert.
    Den Glühstift habe ich wechseln lassen, darauf kam der Fehler, dass nun der 2.auch defekt ist. Frage also, kann es sein, dass das System erkennt das hier ein anderer eingesetzt wurde und deshalb den Fehler anzeigt? Der 2. und der 4. Stift sind die teureren mit dem Drucksensor.
    Natürlich kann es sein, dass der 2.jetzt auch defekt ist, aber sofort nach dem Wechseln des 4.erscheint mir das eher wie ein Zufall zu sein.
    Den Ansaugtemperatursensor habe ich mir bereits organisiert und werde diesen die Woche noch wechseln.
    Die Sache ist die, der Abgastemperatursensor kostet ca.60€ also beim Opel dann ca.200 und der Stift ca.90€ und beim Opel 250€. Der Ansaugtemperatursensor hast 10€ gekostet und die 10 Minuten die ich investiere, sind nicht der Rede wert.
    Ergo: Das was der die Opelwerkstatt ausgelesen hat ist Schwachsinn.
    Soviel mal zur Info

  • aber der Ansaugtemperatursensor und nicht der Abgastemperatursensor. Dieser macht auch mehr Sinn, da die Klima nicht funktioniert.

    also diese beiden sensoren haben mit der klima genauso viel zu tun wie wc-reiniger und kaiserschmarn oder badman und rotkäppchen :D


    der rest...naja, klar können jetzt alle glühkerzen nacheinander kaputt gehen. nichts hält ewig...es mag wie ein blöder zufall wirken aber es ist durchaus möglich.


    was das fehlerauslesen angeht, ob nun abgastemperatursensor oder ansaugtemperatursensor...das sind auch zwei paar verschiedene schuhe die unterschiedliches bewirken. dazu müsste man die fehlercodes kennen und überhaupt das problem das vorliegt.
    was die preisgestalltung angeht ist klar, bei oh möchte, ja muss man ja auch geld verdienen. da würde ich aber auch nicht kaufen. kann aber auch nur sagen vorsicht vor zu billigen ersatzteilen. wer billig kauft kauft zweimal... ;)
    als tipp, ersatzteile immer in der preismitte kaufen. man kauft so nichts überteuertes aber auch keinen schrott.

  • Den gleichen Blödsinn hat er auch bei M-T geschrieben.
    Typisches Opel Bashing. Zumal die Teilepreise total erfunden sind.

    Wieso Blödsinn? Was genau stört dich an meinem Posting?


    1. ist das kein Opel Bashing, da ich mein Leben lang schon Opel fahre und nichts anderes fahren möchte und 2. sind die Teilepreise nicht erfunden, sondern wurden mir so mitgeteilt. Also was genau du mit Blödsinn und erfunden meinst, wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben.


    Wenn du dich nicht auskennst (offensichtlich), dann lass diese unnötigen Kommentare sein.


    Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

  • also diese beiden sensoren haben mit der klima genauso viel zu tun wie wc-reiniger und kaiserschmarn oder badman und rotkäppchen :D
    der rest...naja, klar können jetzt alle glühkerzen nacheinander kaputt gehen. nichts hält ewig...es mag wie ein blöder zufall wirken aber es ist durchaus möglich.


    was das fehlerauslesen angeht, ob nun abgastemperatursensor oder ansaugtemperatursensor...das sind auch zwei paar verschiedene schuhe die unterschiedliches bewirken. dazu müsste man die fehlercodes kennen und überhaupt das problem das vorliegt.
    was die preisgestalltung angeht ist klar, bei oh möchte, ja muss man ja auch geld verdienen. da würde ich aber auch nicht kaufen. kann aber auch nur sagen vorsicht vor zu billigen ersatzteilen. wer billig kauft kauft zweimal... ;)
    als tipp, ersatzteile immer in der preismitte kaufen. man kauft so nichts überteuertes aber auch keinen schrott.

    Ansaugtemperatursensor, also das kleine Mistding vorne unter dem Kühlergrill getauscht und siehe da, es ist wieder angenehmer im Wageninneren. Das Ding hat 10€ gekostet.

  • Am / unter dem Kühlergrill ist aber der Außentemperatursensor
    Am Luftfilter sitzt der LMM (bei dem meistens auch ein Tempfühler mit drin ist)
    Zusätzlich ist in der Ansaugbrücke ein Sensor (LDS) dieser gibt dem Steuergerät Info über den Ladedruck (und evtl. über die Temperatur)


    Wenn der Außentemperatursensor defekt ist kann die Klimaautomatik natürlich auch nicht korrekt funktionieren.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km