Ladeluftkühlerschlauch selber wechseln?

• die frontverkleidung abbauen mit bühne dauert 5 min. ;)
    ohne klar etwas länger weil man deutlich schlechter unten an schrauben und clipse heran kommt aber wenn man das auto beidseitig aufbockt, vorrausgesetzt man hat unterstellböcke dann auch in 15 min. zu machen...

• na solange das Fahrzeug kein Gewindefahrwerk hat kommt man auch ohne Rampen ode Heber überall gut dran.
    An der Unterseite werden ja auch keine Schraube entfernt, sondern nur gelöst. Die Spreiznieten bekommt man so ab, sind nur 4.
    Bist in maximal 30 Minuten ohne Bühne mit dem Wechsel des Schlauches inkl. Demontage und Montage der Front durch.

• So, nun hat es mich auch erwischt mit dem Schlauch. Ich hab den 2,0l CDTI mit 170PS. Mein FOH möchte für alles ca. 160,-! Abgezogen sind da schon 20% von Opel und 20% vom Autohaus. Ich glaub da hab ich einen sehr guten Preis bekommen.

• Das verrate ich nicht, dann werde ich wieder ausgelacht :)
    Die Tätigkeit an sich ist nicht schlimm. Es gibt irgendwo bei Youtube ein Video von einem Engländer. Der hat das erklärt...

Hallo,

dürfen wir die Links hierfür eigentlich hier verknüpfen?

Ich habe leider nur eins von einem Osteuropäer gefunden, den konnte ich dann leider nicht verstehen. Aber dort haben die Bilder alles gesagt ;)

Gruß the Noblast

• Zitat

Lieferstatus: wird nur für Sie bestellt

Lieferzeit: 12 - 18 Tage**

Der Preis ist unschlagbar, aber die Lieferzeit macht das unattraktiv.

Szenario 1:

Anschluss platzt an der Drosselklappe komplett weg. Dann kann man mit dem Auto nicht mehr wirklich fahren. Man kann es vllt. notdürftig wieder dranfrickeln, aber irgendwo mal durchbeschleunigen ist nicht.

Und in Zeiten der "tollen" Motorsteuerung gefällt es den Autos auch nicht, wenn irgendwo noch Luft verloren geht.

Szenario 2:

Man entdeckt, dass der Anschluss oben gerissen ist, aber nicht einigermaßen stabil dranhängt.

Dann kann man noch gemächlich weiterfahren, aber längere Fahrten sollte man damit nicht mehr antreten, weil Szenario 1 droht.

Szenario 3:

Als Backup ins Auto legen. Zur Not kann man das unterwegs flicken (Szenario 1) oder im zweiten Szenario schön am Wochenende zuhause.