Öl Flecken unterm Insi - VL 1.6 CDTI

  • Sicher, dass es Öl ist? Ich hatte die Flecken an genau der selben Stelle auch. Da war der Kühler undicht.


    Also Öl und Kühlflüssigkeit sehen schon anders aus ;) . Außer meine Kühlflüssigkeit wäre schwarz :D .
    Sieht aber eher rot aus. Also die Kühlflüssigkeit. Nicht die Flecken 8o
    Am Mittwoch bin ich sowieso zum Ölwechsel. Da wird es sich klären denke ich. Aber nicht beim FOH - 240€ wollen
    die dafür haben :cursing::thumbdown:=O .


    Gruß Nobbie

  • Tja, die Werkstatt hat leider versagt aus meiner Sicht || .
    Die hatten ja den Wagen auf der Bühne zum Ölwechsel. Als ich den Wagen
    wieder bekommen habe ... vorne die Bremsbeläge müssten demnächst gemacht werden ... Ok,
    also die schauen also auch weiter ;) . Aber das Öl am Unterboden - Nix. Test nicht bestanden :thumbdown: .
    Da die Werkstatt auch keine mitgebrachten Teile verbauen will, ist sie nun komplett raus.
    Also werde ich jetzt mal die Tage eine andere Werkstatt aufsuchen. Bis zum Dezember muss das ja dicht, wegen TÜV.


    Gruß Nobbie

  • Bin ja nicht bekloppt dafür 240€ zu zahlen. :whistling::D .
    Neeee, Ölwechsel wurde jetzt schon gemacht. Mit 120€ immer noch
    teuer, aber eben auch ein Werkstatttest ;) .
    Gute freie Werkstätten zu finden ist leider auch nicht so einfach :/ .


    Gruß Nobbie

  • naja machst den ölwechsel selber liegst bei bei 40 €
    bremsen noch selber gemacht geht auch für nen appel und nen ei ;)


    aber ich muss fragen, hast du nicht explizit darauf hingewiesen nach einem leck zu suchen oder hast gemeint die machen sowas von sich aus ?

  • Also Ölwechsel ohne Bühne oder Grube ist doof :S .
    Klar, Bremsen könnte ich selbst machen auch ohne Bühne :D .
    Habe auch keine 2 linken Hände und habe die letzten 35 Jahre schon einiges selbst gemacht an meinen Autos :thumbup: .
    Bin da aber auch in einem Alter - Ü50, wo ich es lassen mache, wenn ich die Teile mitbringen darf ;) .
    Man wird einfach bequemer :P .


    Gruß Nobbie

  • wenn man bequem wird darf man aber auch nicht meckern wenn es teuerer ist...
    und bis aufs öl darf eine werkstatt aber auch keine "fremdteile" einbauen. also dürfen ja aber dann müssten sie aber auch die gewährleistung übernehmen. deswegen macht das keiner, denn wenn ich als werkstatt das ersatzteil nicht von meinem händler bekommen hab hab ich auch da keine garantie. am ende bleib ich auf dem garantiefall sitzen.
    ich als werkstatt würde das auch nicht machen.


    tja und was das Ü50 angeht mag sein das man keinen bock mehr hat. wenn ich aber an unsere alten exkollegen denke, die regelmäßig kommen und ihre autos machen. sie sind rentner 70+, die machen noch immer bremsen selber, schalldämpfer wechseln usw.
    ist wohl eine frage der ehre für einen ex-mechaniker...

  • Also das kein Händler bei mitgebrachten Teilen Garantie/Gewährleistung übernehmen will ist ja voll
    logisch und ich habe damit auch kein Problem ;) .
    Nur am Ende ist mir eben auch die Zeit zu Schade um am Auto zu basteln. Habe da eben andere
    Prioritäten :D .
    Ein Auto muss schwerpunktmäßig für mich fahren - von a nach b - zuverlässig. Ok, durch mein Hobby
    brauche ich ein größeres Auto und bequem sollte es auch sein.
    Das erfüllt ja mein Dicker :thumbup: .


    Gruß Nobbie

  • So, heute mal beim FOH gewesen.
    Ergebnis:
    1. Kühler defekt. Beim Automatik läuft auch das Getriebeöl durch den Kühler.
    2. Auch der Klimakühler ist defekt. Konstrastmittel zu sehen.


    Kosten beim FOH ca. 1.500€


    Gruß Nobbie