Schlauch Ladeluftkühler angebrochen

  • Bei mir war der Bajonettverschluss richtig auseinandergeplatzt.
    Sieht bei CountrySigi auch nicht viel besser aus.

  • So mal kurzes Update. FOH vor Ort will für den Schlauch 186,44 € + Mwst, Einbau 70,80 € + Mwst. haben. 306,12 € in der Summe für ein Stück Plastik mit der Qualität unterhalb eines HT-Rohres. Der Teilespezialist war selbst nicht von der Konstruktion überzeugt. Je länger ich mich jetzt damit beschäftige desto eher bin ich der Ansicht das es eine XXXXXXXkonstruktion ist. Ein Flasch mit Kragen und einer normalen Schlauchschelle hätten es sicherlich auch getan. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
    Nichtsdestotrotz muss es repariert werden.
    dello hat den Schlauch momentan für 183,00 € statt 92,00 drin (!).
    Mein Autohändler war aber überaus kulant. Würde auf Garantie getauscht werden können.


    Grüße

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Beim Insignia B mit B20DTH wurde der Schlauch geändert, es gibt einen zusätzlichen Halter, siehe Bild.
    Könnte mir gur vorstellen, dass der auch an den Insignia A passt. Natürlich besteht durch die zusätzliche Halterung,jetzt die Gefahr, dass der Schaluch am Halter reißt,denn die Vibrationen werden durch einen Halter ja nicht eliminiert.


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/nRtr-I6Acyo/maxresdefault.jpg]

  • Beim Insignia B mit B20DTH wurde der Schlauch geändert, es gibt einen zusätzlichen Halter, siehe Bild.
    Könnte mir gur vorstellen, dass der auch an den Insignia A passt. Natürlich besteht durch die zusätzliche Halterung,jetzt die Gefahr, dass der Schaluch am Halter reißt,denn die Vibrationen werden durch einen Halter ja nicht eliminiert.


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/nRtr-I6Acyo/maxresdefault.jpg]

    genau über so ein Bild bin ich vorhin auch gestolpert :thumbup: . Ich hab auf der Arbeit zwei B Insignia's beides Diesel, meine aber es ist die kleinere (1,6 Liter?) Maschine drin. Egal schau ich mir Ende der Woche Mal genauer an. Bei meinem Patienten ist das Ding so kaputt, glaub das hätte keine150 m mehr gehalten, hab eben nochmal geschaut. Glück im Unglück :SX/

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Ich denke man kann hier günstiger reparieren mit zwei Schlauchschellen, samco und einem alurohr samt Kleber.

  • Bei meinem Patienten ist das Ding so kaputt, glaub das hätte keine150 m mehr gehalten, hab eben nochmal geschaut. Glück im Unglück :SX/

    Bei mir ist er beim Überholen nach Kickdown abgeflogen, war nicht so schön, zum Glück kein Gegenverkehr... :pinch:
    Ein kurzer Knall und der Vortrieb war weg, der Schwung reichte aber noch, um vorbei zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Moin,


    @Standspurpirat
    Wie gings dann weiter? Großer Knall und Notlaufprogramm? Fährt die Kiste noch halbwegs so das man mit 80 km/h Heim kommen würde?
    Mein Händler ist knapp 40 km entfernt...
    Zur Not müsste ich hier noch irgend ein Provisorium anbauen welches den Schlauch dran hindert ganz abzufliegen.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Notlauf, aber man fährt noch, irgendwie.
    Es stehen gefühlt nur rund 10% Leistung zur Verfügung, sprich Schwung weg = tot.
    Man wird ein wenig zum Verkehrshindernis, Autobahn ist dann nichts mehr, die 80 km/h schafft man mit Anlauf und manuellem Schalten bei hoher Drehzahl (MT & AT) aber.
    Ich bin noch ganz gut die knapp 20 km zum FOH getuckert.


    Ich denke wenn, du direkt hinfährst und das Pedal nur streichelst (keine hohen Ladedrücke), kannst du es auf einen Versuch ohne Provisorium ankommen lassen.
    Wenn es dann doch knallt, weisst du was es war. :P
    Alternativ mit nem Schlepper vom Automobilclub (wenn vorhanden.)