Insignia A B20DTH 67000KM Steuerkette Probleme

  • Hallo liebe Insignia A Community,


    mein Schwiegervater hat seit circa ein halbes Jahr schleifgeräusche und klackern vom Bereich der Steuerkette, als wir heute den Motor zerlegt haben, sind wir auf etwas unglaubliches gestoßen. Ich selber schraube seit 2009 in einer Werkstatt und habe so etwas noch nie gesehen. Ich würde gerne wissen, ob einer von euch diese Problematik vom B20DTH kennt oder generell so etwas schonmal gesehen hat.


    Die Steuerkette scheint sich gelängt zu haben und wurde gegen den Motorblock gedrückt, anbei zwei Fotos wo man die eingeschliffenen Kerben gut sehen kann. Nicht wundern, da ist die neue Kette schon drauf, die alte wurde wie gesagt bis ans Metall bzw Aluminium gedrückt.


    Beste Grüße aus Bergkamenimg_1673.jpgimg_1674.jpg

  • Tja Stirnräder wären natürlich die allerbeste Lösung.
    Habe vollstes Vertrauen in unsere Ingenieure oder Kostenwächter die schaffen es auch das noch als Mist auf den Markt zu werfen.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Also augenscheinlich sahen die Kettenräder bzw die Zähne gut aus, haben wir auch mit den alten Rädern verglichen. Die alte Kette hing sogar mit eingefahrenen bzw. abgesteckten Spanner bis unten ans Metall.

  • deswegen frag ich, denn ich hab b20dth, ich hab zahnriemen, steuerkettenscheiß kam für mich nicht in frage ;)


    versuch mal für nen b20dth ne steuerkette zu kaufen oder die nockenwellenzahnräder, wird kaum klappen :D