Insignia für 4000€ ??

  • Ich habe noch 2000€ die ich für Reperaturen übrig hätte, in einem halben Jahr hätte ich 1000€ mehr.

    Dann warte doch noch ein wenig.
    Bis der Automarkt wieder richtig läuft, dauert es sicher noch eine ganze Weile & bis dahin fallen die Preise.
    Ich schaue auch gerade, ob ich meinen verkaufe. Das ist im Moment echt schwierig.


    Gruß,


    Sebastian

  • wow okay, das ist nicht mehr so günstig

    Kaum zu glauben. Du hattest etwa 20000€ Betriebskosten für deinen Insignia? Also 1666€ im Monat.
    Da sind doch sicher große, einmalige Kosten wie ein Motorschaden mit eingerechnet oder wie kann das sein?

  • Klar, dazu braucht es auch keinen Motorschaden. ;)


    Bei, auf den Monat heruntergerechnet,


    800EUR Sprit,
    4...500EUR Abschreibung,Finanzierung (was auch immer)
    100...150EUR Steuer Versicherung


    ist man da doch ganz schnell.

  • auf den Monat heruntergerechnet,


    800EUR Sprit,
    4...500EUR Abschreibung,Finanzierung (was auch immer)
    100...150EUR Steuer Versicherung

    MAX 100€ Sprit im Monat meist eher so 60 - 70
    Abschreibung usw... Das Auto wurde Bar bezahlt also 0
    Steuerversicherung kommt hin mit ca 100€


    Summe MAX 200€ pro Monat.

  • Abschreibung nicht anzusetzen ist doch Selbstbetrug, denn selbst wenn man 0 km im Monat fährt, gibt es einen Wertverlust. ;)

  • Die Abschreibung zu berücksichtigen ist richtig. Aber zum Vergleich ist zwingend die Info nötig wie man, für sich, die Nutzungsdauer festgelegt hat. 3 Jahre, 5 oder 10 macht einen gewaltigen Unterschied.


    Wenn ich mal die genannten Zahlen (800/500/40tkm) Beispielsweise zu Grunde lege, schätze ich auf eine festgelegte Nutzungsdauer von ~5 Jahren bei 20l/100km Verbrauch.
    (Ist aber jetzt nur meine Annahme.)

  • 4 Jahre Nutzung bei ~9,5...10l/100km. ;)


    Vier Jahre Nutzung und 500€ monatliche Abschreibung entspricht dem Wertverlust eines neuen OPC.
    Wenn ich damit 40.000km im Jahr bei 10 l/100km gefahren wäre, dann hätte ich monatliche Kosten von circa 450€ gehabt. Steuer und Versicherung noch einmal ungefähr 80€ oben drauf.
    Macht bei einem neuen OPC 1030€ monatlich oder 12360€ jährlich.
    Wie bist du zu deinen Beträgen gekommen?

  • Sicher?
    40.000p.a. /12 --> 3333km im Monat bei 10l sind das etwa 5 Tankfüllungen Diesel, sprich 350...400 EUR allein für den Sprit.


    Wie auch immer. Ich würde die Kosten lieber etwas großzügiger ansetzten anstatt später auf die Nase zu fallen.....