Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo zusammen


    @Wibo Du verwendest also eine Thule AHK ohne E-Satz und kaufst den von Jäger extra dazu?


    Ich frage mich ob das bei einem "OPEL INSIGNIA A Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 (250 PS) Bj. 2016" auch funktioniert?
    Es wird mir bei den Shops nur Bj. 09.2011 - 06.2013 ohne OPC Line angezeigt. Zudem hat er wie von @Standspurpirat erwähnt Vollausstattung!


    Was wird denn in meinem Fall genau benötigt?

  • Also PDC und Heckklappe werden Deaktiviert.


    Beim Toterwinkel muss nur ein Sensor um ein Loch versetzt werden.
    Bei allen Insignia bei denen ich jetzt AHK Nachgerüste habe gab es keine Probleme mit dem E Satz egsl welche Ausstattung.


    Wichtig dabei ist den "Teureren" E-Sazt zu nehmen für Fahrzeuge ohne Vorrüstung. Sonst benötigt man wieder das Andere Steuergerät und der E Satz muss Freigeschaltet werden.



    Beim ST ist OPC Line kein Thema, die Heckschürze beim FL ist ja de gleiche wie bei meinem VFL und ich habe auch ein OPC Line...
    Das Einzige was ich gerade gesehen habe das Thule das Stecksystem geändert, hat das ist bei mir anders gelöst...

  • Moin @Wibo


    Wie meinst du das genau mit dem Totwinkelwarner ein Loch versetzen?


    Und welchen E Satz genau nutz du?


    Mir wurde vor zwei Wochen ein AHK an meinem 2014 nachgerüstet mit allen Teilen von Westfalia.


    In dem Handbuch vom E Satz steht nur drin das ich das PDC von Hand ausschalten muss.


    Ich habe aber bis jetzt noch keinen Anhänger hinter gehabt.


    Ich habe auch die E Heckklappe und Torwinkelwarner.


    Danke gruss René

  • Ansehen brauchst dir da nichts, denn wenn man den Sensor nicht umsetzt lässt sich die AHK garnicht am Auto Befestigen, daher werden die das schon gemacht haben

  • Da ist ein Sensor Verbaut mittig hinter dem Prallträger (unsichtbar unter der Stoßstange), der ist mit glaub 2 Schrauben fest gemacht und dieser Sensor muss versetzt werden.

    Das ist der Sensor für den Schlüssel, hat mit dem Toterwinkelwarner nichts zu tun.
    Der muss ggf. versetzt werden, weil er der Ackerschiene im Weg ist.
    Den kann man einfach abmachen und dann mit doppelseitigem KFZ-Klebeband ans Heckblech kleben.


    Wie sieht es mit der Deaktivierung des Toterwinkelwarners aus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.


    @ Wibo: Dann würde ich eine abnehmbare AHK kaufen OHNE E-Satz und den Jäger Premium dazu kaufen. Hilfe wäre natürlich super und würde ich sehr gerne annehmen.

  • Das ist der Sensor für den Schlüssel, hat mit dem Toterwinkelwarner nichts zu tun.Der muss ggf. versetzt werden, weil er der Ackerschiene im Weg ist.

    Ok Stimmt der Wagen hatte auch Keyles go,
    War davon ausgegangen das der zum Totenwinkel... gehört.


    Ich selbst habe kein Toterwinkel Warner, und er hat mir nix negatives dazu erzählt.