Kardanwelle defekt - Reparatur, Erfahrungen

  • Hallo,


    ich habe einen Insignia 2.0 CDTI, 160 PS, 4x4, BJ 2012.


    Leider musste ich einen Defekt an der Kardanwelle feststellen. Die vordere Gummimanschette ist gerissen, das Fett wird rausgedrückt (siehe Bild).



    Nach meinen bisherigen Recherchen scheint es so zu sein, als ob es dafür offiziell keine Ersatzteile gibt. Eine neu Kardawelle scheint mir für diesen Fehler aber doch etwas übertrieben.


    Ich möchte mich deshalb hier bei euch nach Ideen erkundigen. Weiß jemand, ob und wo es eine passende Manschette gibt?



    Was sind euere Erfahrungen, bei Defekten mit der Kardanwelle? Sie scheinen ja eher selten zu sein.


    Ich habe von jemandem gelesen, der eine Universelle Achsmanschette zum Kleben darüber gemacht hat. Hat hierzu vielleicht jemand Erfahrungen?



    Grüße


    Thomas

  • Die parade lösung habe ich nicht für dich,


    aber es gibt Firmen die Kardanwellen Reparieren, bei denen mal anfragen wenn du sowas kannst du die dir eine Passende Manschette Verkaufen.
    Oder eben Selber nachmessen wie die Wellendurchmesser sind, und dann mal suchen nach der Passenden Manschette...


    Oder eben einfach die Welle in einen Fachbetrieb geben und dort die Manschette Tauschen lassen....

  • Hallo Maxthomas2001,


    das mit der Achsmanschette war ICH.
    Hier der link zum Thema (Beitrag Nr.11)
    Klick Mich


    das hatte einwandfrei funktioniert, der einzige Nachteil war das die Manschette nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 120-130 km/h gehalten hat. Sonst ging das perfekt.



    Damals hat bei eBay Kleinanzeigen jemand Ersatzmanschetten angeboten. Hab ich gekauft und eingebaut. Hab grad geschaut, ist leider nicht mehr der Fall.


    Falls du fragen hast kannst gerne schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    David

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Ja ist leider gerissen und abgefallen. Weis jedoch nicht ob es an mir lag zwecks Einbau oder ob Sie die Drehzahlen der Kardanwelle allgemein nicht aushält.


    Ich hatte mir damals diese angebotene Manschette von eBay Kleinanzeigen gekauft und dann selbst eingebaut.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Hab ich ja oben geschrieben. (Meinte damit nicht die Achsmanschette, sondern die passende von Ebay Kleinanzeigen)


    Ich hatte mir diese damals angebotene Ersatz Manschette (passende von EBay Kleinanzeigen) gekauft, die Kardanwelle ausgebaut, zerlegt, Manschette getauscht, zusammen- und dann wieder eingebaut.


    jedoch wird diese Manschette aktuell nicht mehr angeboten.


    Da ich mir das zerlegen der Kardanwelle erst nicht zugetraut hatte, habe ich vorher das mit den Universalmamschetten probiert.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Ah jetzt verstehe ich. Hab das mit Ebay Kleinanzeigen auf die Klebemanschette bezogen.


    Du hast nicht vielleicht noch Infos über den Händler, Adresse, Händlername... Gerne per PN.


    Damit ich den mal aktiv anschreiben könnte.

  • Nein leider nicht. Ich kann nur empfehlen immer wieder mal nachzuschauen und sofort zuzuschlagen wenn Sie wieder vorhanden ist.


    Vor dem tauschen selbst hatte ich Angst, da ich noch nie an einer Kardanwelle geschraubt hatte, jedoch war das ganze Unterfangen ziemlich einfach und selbst erklärend. Hatte aber auch mit einem anderen Mitglied per PN geschrieben, zwecks Tipps.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Falls jemand mal vor einem ähnlichen Problem steht:



    Wendet euch an


    Herrn Patrice Pätz aus Werdau


    www.kardanwellenshop.de


    Der hat das entsprechende Ersatzteil. Und auch noch andere Sachen für unsere Kardanwellen.


    Preis war 54 Euro. Finde ich in Ordnung, wenn man bedenkt was einen neue Welle kostet.
    Und dazu gibts noch Tipps für den Ein-/Ausbau.