Ölmessstab äußerst besch...eiden

  • Wo ist da der Unterschied?
    Wenn ich den Ölstand bei kaltem Motor messe, ist der vorher irgendwann auch mal warm gewesen & das warme Öl ist zu dem Zeitpunkt in die Ölwanne zurück gelaufen.

  • Es scheint wohl unterschiedliche Ölmessstäbe zu geben? Ich kann beim OPC das Öl gut erkennen, der Stab ist aus Metall (-streifen), allerdings ist unten ein glatter Bereich, dann geriffelt und oben drüber wieder bis zum Griff glatt.
    Das Öl befindet sich weit über dem geriffelten Bereich. Ist somit zu viel drin, oder habe ich eine Markierung übersehen? Der Ölwechsel wurde beim FOH durchgeführt.

    Ahja. Ich hab den 2,8er V6 Turbo und mir gehts genau so! Habe den Wagen erst gekauft und Ölwechsel war frisch gemacht. Der Peilstab schaut bei mir genau so aus und zeigt mir auch gut nen Zentimeter mehr an, als die max Markierung! Ist das so bei den großen? Beim FOH konnt mir keiner weiter helfen damit. Weil zu viel ist ja nicht gut und wenn ich mir was ab saugen lasse und ist dann zu wenig, wäre ja genaus so bescheiden.
    Vieleicht kann ja hier was dazu sagen.

  • Ich muss zu diesem Thema auch mal was loswerden.

    In der Tat ist der Ölpeilstab beim Insignia den ich besitze nicht ordentlich abzulesen.

    Ich habe den 2l Benziner.

    Das Öl verteilt sich über den gesamten Peilstab.

    Vermutlich ist die Führung zu eng, so dass das Öl daran abgestriffen wird.

    Und wie hier einige behaupten das läge am bediener ist kompletter Unsinn.:rolleyes:

    Ich habe schon zig Fahrzeuge repariert und auch bei diversen anderen Herstellern diese Probleme festgestellt.

    Frage ist und bleibt wie man nun adäquat den Füllstand prüft.

    Da Opel für den A20NHT einem normalen Verbrauch von 600ml auf 1000km angibt ist diese Überprüfung elementar.