Brauche Rad zu einem 2009er 2.8er den ich mir kaufen möchte.

  • Hallo


    Und zwar handelt es sich bei mir um einen 2009er 2.8er V6 4x4 mit den Standart 260 PS


    Der wagen ist Scheckheft gepflegt hatte 3 oder 4 Inspektionen die im Scheckheft stehen also einmal Jährlich und hat 114.000 km war ein Firmenwagen.


    Und ich hab mich auf das Modell festgelegt da er als einer der wenigen 2.8er die Frontkamera hatte und einige andere Extras die man so mit dem Motor mitbestellt und auch noch schwarz ist.


    Nur hab ich ja jetzt in einigen Foren gelesen das es Probleme mit dem 4x4 Antrieb geben soll das ein Zulieferer mal geschlampt haben soll und es wohl ein defektes Magnetventil gab.


    Oder bei Autobild konnte ich lesen das es wohl mal eine Rückrufaktion für 2009er gab das es wohl Probleme mit einem
    verstopften Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse gab die für eine Verunreingigung des Öls und rutschende Kupplungsscheiben sorgten.


    Also bei der Probefahrt konnte ich weiter nichts feststellen das es probleme mit der Kupplung gab noch das ich immer zu eine Fehlermeldung von der Hinterachse im Display hatte. Denn so hin der wagen Gut am Gas usw.


    Möglicherweiße sind diese probleme ja schon bei der Firma die Vorbesitzer wa aufgetreten und wurde von dieser bei einem FOH beseitigt. Nur ganz sicher bin ich mir da auch nicht und ich weiß ja nicht ob man das irgedn wo nachprüfen kann ob solche Fehler schon beseitigt wurden außer dann mal bei dem FOH anzurufen der im Scheckheft steht und nach zu fragen.


    Denn eine Gebrauchtwagen Garantie gibt´s bei diesen wald und Wiesenhändler komischer weiße nicht wobei ich eigentlich immer dachte das die dazu verpflichtet sind seit es da mal eine gesetzesänderung gab.


    Und selbst noch eine Garantie abschließen klappt nicht habe ich schon Online versucht bei zwei Anbietern. Da stand immer da das die Garantie (Reparaturversicherung) für einen Insignia 2.8 nicht zur Verfügung steht (egal wieviel km) und das klingt auch nicht so gut.



    Jedenfalls soweit konnte ich bei der probefahrt keine weiteren Mängel außer den Bremsen feststellen, eben nur das die Bremsen bei 120 starkes flattern im Lenkrad verursachten und ein Lautes Brummen wenn man das Pedal etwas stärker durchdrückte. Auch so sahen die Scheiben nicht mehr gut aus. Aber die Bremsen wollte der Händler mir alle neu machen Lassen. Nur meine frage da noch gab es da schon mal gröbere Probleme mit dem Bremsen? Denn ich hoffe mal das es wirklich nur die Scheiben sind und nichts schlimmeres mit ist so das möglicherweiße die Radnarbe auch was weg hat oder ähnlich. denn was ich noch feststellen konnte das der Linke Kotflügel schon mal neu lackiert wurde oder getauscht wurde. Laut Verkäufer nur weil er zerkratzt war doch könnte das auch drauf deuten das es da mal ein schaden gegeben hatte wo möglicherweise auch die Radnarbe was abbekommen hat und das nicht behoben wurde doch genaueres werde ich wohl erst mit den neueren bremsen wissen doch da wollte ich den dann auch mit nehmen denn Anzahlung habe ich schon gemacht ich hoffe mal das war nicht unklug.



    Aber ich hoffe einige von euch können mir noch ein paar Sachen sagen oder mir Tipps geben?


    Denn meine kaufentscheidung wurde auch davon geprägt das er relativ günstig angeboten wurde doch vielleicht hätte mich das Grade auch stutzig machen sollen?


    Gruß Marco

  • Hi,
    Tipp: lass die Finger davon, wenn du nicht das nötige Kleingeld für Reparaturen in der Geldbörse hast. Die ehemlaigen Omega V6 Fahrer können dir da ein Lied von singen, wenn du es nicht selber richten kannst.


    der Wagen liegt sicherlich um 15k Euro, aufgrund der Laufleistung und des BJ.
    Der Spritverbrauch ist nicht ohne, im Durchschnitt wenn er nicht grad auf den Bahn mit Tempomat bei 120 bewegt wird, liegst da im Bereich von 15-18 Litern. (Bsp. mein damaliger x30xe Omega hat auf der Bahn Langstrrecke gute 11,5l verbraucht. NAch Umzug und kürzerem Arbeitsweg 86km anstelle von 30) lag ich bei 16 Litern und moderater Fahrweise.


    Das Haldex macht Probleme, aber auch die Steuerketten, das hat Opel bisher nicht in den Griff bekommen.


    Eine Gebrauchtwagengarantie solltest du auch beim Wald und Wiesenhändler bekommen, aber dort würd ich generell schonmal kein Auto kaufen.Wer weiß ob der in 1-2 Wochen noch existiert.
    Meistens werden dort die Fahrzeuge im Kundenauftrag verkauft, um sich um die Garantie zu drücken.

  • Jo lass Finger von dem Wagen.
    ich habe selbst einen 2009 2,8er 4x4 im März gekauft nur das der 58000Km gelaufen Hat !!! siehe Showroom
    Und nach 1000 Km war bei mir auch das Sperrdiferenzial im Ars.. :!: 4800€ das ganze für mich dank Gebrauchtwagen Garantie keinen Cent 8o 20% Händler 80% Opel
    Verbrauch ist OK für 1,8t so um 10l aber wenn Spaß dann geht auch der Verbrach hoch.
    der Preis von 14t€ ist Zu HOCH
    das sind so meine Meinung es gibt bessere 2,8er für das Geld


    Gruß Solo

  • @Juppzupp


    Danke für deine Antwort aber ich bin auch kein unerfahrener V6 Fahrer da ich bisher einen Vectra i500 hatte und da hatte ich jahrelang keine probleme und den hatte ich auch von einem Wald und Wiesen Händler und der hatte damals sogar 166.000 auf der uhr wo ich den gekauft hatte.



    Und der vergleich mit einem Omega V6 is glaub auch etwas wage. und zum verbrauch solang ich meinen i500 nicht mit E10 geFahren habe bin ich im schnitt mit 9.8L oder etwas drunter geFahren und das im normal Betrieb ohne oder mit Autobahn nur mit E10 waren 12-13 Litter der Normalverbrauch.


    Also ich bin mir sicher das ich den Insignia auch mit 10 Litern bewegen könnte.


    Aber der verbrauch ist momentan eigentlich meine gerigste sorge!



    Hoffe es haben noch ein paar erfahrene 2.8er Fahrer Tipps für mich?

  • @Solo67



    Was für Bessere 2.8er meinst du den?


    Ich bin mir ja selbst nicht sicher was so ein Insignia wärt sein sollte nur fast 30.000 Wertverlust in 3 Jahren das is auch schon nicht ohne und klingt einerseits gut gibt einen andererseits aber auch zu denken.


    Und naja ich könnte mir vorstellen wenn der Insignia vielleicht auch schon so einige problemme hatte das die vielleicht schon behoben wurden nur anhand des Scheckhefts konnte man das ja nicht nachvollziehen wie oft er in der Werkstatt wa den so Außerplanmäßige sachen werden darin ja nicht festgehalten und wenn sachen auf Garantie gemacht wurden gibt es ja eh keine rechnungen.

  • Hi,
    so wage ist der vergleich nicht.
    Der Omega wiegt das gleiche wie der Insignia, sogar noch etwas weniger.
    Anhand der VIN kannst du beim foh die Werkstatthstorie anschauen.


    Verbrauch AT
    http://www.spritmonitor.de/de/…260&gearing=2&powerunit=2
    Verbrauch MT
    http://www.spritmonitor.de/de/…260&gearing=1&powerunit=2


    Weiß ja nicht was dein Limit ist, aber bevor ich mir einen 2008 mit >100tkm für mehr als 15000 € kaufe, leg ich lieber etwas drauf, kauf beim Opel Jahreswagenhändler und bekomme ein
    4/2011er mit knapp 15tkm für knapp 20k €
    da ist dann noch Werksgarantie drauf und du kannst noch die Anschlussgarantie abschliessen :)

  • normal dachte ich ja erst über einen Vectra OPC nach nur preislich nimmt sich der zum Insignia 2.8er ja teilweise auch nicht viel.


    Und so bin ich auf den Insignia gekommen da der ja Technisch und mit Voll verzinkter Karosserie das bessere auto ist hoffe ich zumindest.


    Und ich hab bisher keine schlechten erfahrungen von Autos mit mehr als 100.000 km auf der anzeige denn bisher wa die Opel technik immer zuferlässig und ich hatte auch niemanden in meinem bekannten kreis der schon mal größere Probleme hatte. Und so oder so Probleme kann man wohl immer mal bekommen egal woher man das auto hat.



    Ich hab ja auch schon viel gelesen von dem einen der nur Probleme mit seinem Insignia hatte und von anderen der Top zufrieden ist und noch keine probleme hatte.


    aber der Insignia denn ich mir ausgesucht habe ist ein 2009er und unter 15 scheine.

  • Hallo Venom



    ich kann dir nur von meinen Erfahrungen dazu berichten, diese müssen aber nicht für alle anderen Fahrer zutreffen.
    Meinen Insi habe ich bewusst mit 77tkm gekauft. Er ist auch ein 4x4, aber ein 2.0 Turbo. So konnte ich einigermaßen sicher sein das die Haldex schon mal getauscht wurde und der Turbo auch nicht meher der erste ist. Wie man in vielen anderen Foren lesen kann geht die Haldex etwa zwischen 25.000 und 40.000 km kaputt und wird getauscht. Auch alle anderen "Krankheiten" sollten so bei etwa ab 50.000 km behoben sein.
    Dein Wunschauto hat mehr als 100.000km drauf. Da es ein Fimenwagen war kannst du dir sicher sein das alles repariert wurde was defekt war und nichts verschleppt wurde, denn der Fimenwagen musste ja funktionieren. Das ist postiiv. Worauf du dich einstellen musst sind etwas höhere Reparaturkosten als bei einem normalen Insi. Aber das weist du ja wenn du nen i500 gefahren bist :thumbup: Ich selbst hab viele Jahre den nomalen V6 Vectra gefahren, der ja mit dem i500 nahezu identisch ist bis auf ein paar Kleinigkeiten. Gekauft habe ich den damals mit 164tkm und bin den bist 246tkm gefahren ohne Probleme. Und ich hab ihn oft geprügelt. Bis der Rost ihn geholt hat.
    Der 2.8er hat mit 100.000 mindestens erst ein drittel seiner maximalen Laufleistung erreicht. Ich denke bei ordentlicher Pflege (technische!) kommst du locker auf das 3fache. Aber bedenke auch: Du weist nicht wie er als Firmenwagen geprügelt worden ist! Informiere dich mal in welcher Firma das Fahrzeug gelaufen ist, dann kannst du das vielleicht abschätzen (Aussendienstler, Vertreter usw,)
    Gut das du neue Bremsen bekommst. Ich hoffe es sind wenigstens Markenbremsen und kein ebay-Müll. Hast du den Wagen denn auch von unten mal angeschaut?? Gerade wenn ein möglicher Schaden vorliegt wäre es ratsam das mal zu sehen ob da nichts unregelmässig aussieht. Ein seriöser Händler lässt den Wagen von unten besichtigen, wenn er die möglichkeit dazu hat. Wenn er die Möglichkeit nicht hat kann man auch zu einer normalen Werkstatt in der Nähe fahren, dort freundlich fragen ob man kurz eine freie Hebebühne bekommt und danach 10€ in die Kaffeekasse stecken. Das machen 98% der Werkstätten sicher.
    Zum Schluss kann ich nur von mir persönlich sprechen: Ich würde nicht bei einem Wald und Wiesenhändler kaufen. Meinen Insi habe ich von einem VW Autohaus, da habe ich wenigstens 1 Jahr Garantie. Man weis ja nie, denn wenn was kaputt geht wirds richtig teuer, gerade beim 2,8er.
    Ich hoffe ich konnte in paar nützliche Infos geben :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





    4 Mal editiert, zuletzt von Insignien_der_Macht ()

  • Insignien_der_Macht


    Danke für deine Antwort das is die erste die mir mal etwas weiter hilft und mir Mut gibt.


    Denn so was dachte ich mir ja auch schon das wegen den Firmenwagen wahrscheinlich schon alle Fehler behoben wurden die es vielleicht mal gab.


    Und ich hätte ja auch lieber von einem Händler gekauft nur zu den Konditionen und mit der ausstattung konnte ich bei einen Händler keinen finden und ich wollte auch gern einen mit der FrontKamera.


    Der Händler war ja auch so sehr Kooperativ er meinte ja auch ich kann nochmal zur Dekra oder so und das Auto nochmal durchchecken lassen usw.


    Das hab ich dann morgen auch nochmal vor das ich dann nochmal kurz bevor ich den Kaufabschließe zu einem Opel Händler fahre und denn da nochmal durchshacken lasse damit ich auf der sicheren Seite bin.

  • Jo das ist schon mal gut. Wen du dann beim Opel Händler bist frag nach ob die kurz nachschauen könnten was an dem Fahrzeug ausserhalb der Kundendienste gemacht wurde und lass es dir ausdrucken! Das müsste über die FIN gehen glaub ich. :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN