Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor?

  • siehst du denkst, ich weiss es...sonst hätte ich es nicht geschrieben ;)

    hast du schlüssel im auto, zündung an und ladegerät dran geht er nicht aus...ich saß auch daneben als mir mein kollege mein auto android update draufgehauen hat und als er mir meinen zweiten schüssel programiert hat.

    und wenn er ausgeht, dann geht er in den energiesparmodus, genau aus dem grund wird auch das ladegerät angeklemmt denn auto an und aus kann man bei einem software-update nun gar nicht gebrauchen...

  • dann war der akku vielleicht etwas runter aber egal. schreib die mal an oder ruf da mal an und schildere dein problem und schau mal was die dazu zu sagen haben. tja wenn die damit nichts am hut haben hast die zwei anderen lösungen. eineisen und erwärmen oder der foh...schaun was die sagen. mehr würde mir jetzt dazu auch erstmal nichts weiter einfallen :/ ich meine von alleine wird das aber bestimmt nicht weggehen.

  • ich weiss ja nicht wie angewiesen du aufs auto bist. wenn du mal 1 bzw. 2 wochen aufs auto verzichten kannst würde ich es ausbauen und zu einer firma schicken die steuergeräte instandsetzt. kostenpunkt 300-400 € würd ich mal schätzen. das das ist preislich ok. ein und ausbau machst dir selber. so würdest am günstigsten wegkommen. brauchst du aber das auto ist es natürlich schlecht.

  • Also EDS schrieb mir: entweder ein Masse Problem oder Feuchtigkeit. Feuchtigkeit kann ich mir kaum vorstellen, da auch im Sommer Kondenswasser entseht.

    Und bei nem Masse Problem wüsste ich nicht wo das sein soll. Der Wagen hat erst ca. 36075km gelaufen :/

  • ein Masseproblem kann, feuchtigkeitsbedingt, schon eine rostige Schraube sein.


    Ich habe vor 2 Tagen bei einem Kollegen ein völlig marodes Massekabel vom Motorblock ersetzt.

    War ein 4 Jahre alter 3er BMW. Kann also schon mal vorkommen.

    Sein Wagen startete sehr schwer und hat dann die eine "+" Leitung von der Batterie so stark erwärmt, dass die Isolierung weg geschmolzen ist.....


    gibt schon sehr seltsame Phänomene.

    Masseprobleme kann man aber gut beim Messen feststellen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • also das steuergerät hat auch masse, sprich da geht auch ein massekabel rein oder zwei. das weiss ich jetzt nicht. wenn es aber ein masseproblem vom steuerherät her wäre dann würd der stecker in frage kommen der nicht in ordnung wäre oder korosion eben durch masse an den steckkontakten oder am stecker oder eben im steuergrät direkt.


    was uns eben wieder zum vereisen zurückbringt, denn messen ist schlecht, da aufzudecken ob ein wackler vorliegt ist durch messen schlecht aufzudecken. aufzudecken wäre wirklich nur ob das steuergerät ne meise hat. wenn du weisst das es eine hat, ja dann raus damit und instandsetzen lassen. wie du das dann bewerkstelligst mal die zeit ohne auto wenn das steuergerät zur reparatur ist musst dann halt sehen.

    ich würd aber erstmal mit dem richtig fett vereisen und erwärmen versuchen herauszufinden ob es wirklich am steuergerät liegt.

    beim erwärmen aber nicht das teil brutzeln. 60-70 grad vielleicht. mehr nicht.


    beim foh brauchst eigentlich gar nicht erst anklopfen, die prüfen, stellen fest das steuergerät und sagen dann her mit nem halben monatslohn :evil:



    schau mal hier, hier lassen die autodoktoren immer die steuergräte instandsetzen und sind super zufrieden.

    ruf doch da mal an, oder schreib eine mail mit deinen ausgelesenen fehlern und frag ob es vom steuergerät kommen kann und ob sie es prüfen können und wenn es vom steuergerät kommt wie die reparatur abläuft, was es kostet und wie lange es dauert.

    https://www.endera.de/motorste…atur-opel-insignia-a.html

  • die Steckerbelegung kann man sicher schnell herausbekommen. Dann lässt sich alles fix durchmessen und analysieren.


    Ich kann nur dringend vom Vereisen und erwärmen abraten. Mal abgesehen vom Kondenswasser, kann es such zu mikrorissen auf der Platine führen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: