Öldruck zu niedrig Opel Insignia 2.0 CDTI

• Ja.

Ich schalte den Motor aus und dann wieder an. Dann kommt die Meldung Öldruck niedrig auch nicht mehr.

Er fährt sich auch unauffällig und macht auch keine komischen Geräusche.

• Ja.

Ich schalte den Motor aus und dann wieder an. Dann kommt die Meldung Öldruck niedrig auch nicht mehr.

Er fährt sich auch unauffällig und macht auch keine komischen Geräusche.

Bei mir genau so, nur habe ich die Befürchtung, dass, obwohl die Meldung nicht kommt, dennoch etwas schief läuft.Wie beispielsweise Luft ansaugen nebenbei etc.

• Weil die Ölpumpe dann natürlich schon etwas Öl gefördert hat und der Druck schneller da ist. D.h. aber nicht, dass keine Luft mitgezogen wird.

Also ich hab jetzt echt sehr viel durchgelesen. Ich glaube diese sporadischen Warnungen sind die aller ersten Symptome der Dichtung. Ich glaube jetzt nicht, dass dadurch große Schäden entstanden sind, aber man sollte es auf keinen Fall in die Länge ziehen.

Wie lange hält so ein 2.0 cdti durchschnittlich? Ich sehe immer wieder mal über 400.000. Aber glaube der Durchschnitt kommt selten bei 300.000 an?

• Der A20dt(x) ist an sich grundsolide.

Wer diesen pfleglich behandelt und die Wartung immer durchführt oder durchführen lässt, hat lange einen zuverlässigen Begleiter.

Ich hatt noch nie Ärger mit der Ölpumpendichtung, habe noch den ersten Turbolader drin, ZMS & Kupplung ist einmal gewechselt worden......sonst nur eine Glühkerze defekt gewesen.

Aktuell schon über 307 tkm mit Baujahr 2014. Der Motor packt locker über 500 tkm

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: