Öl und Kühlwasser Verlust

  • Hallo Leute.


    Habe meinen Insignia A cdti 2,0 noch nicht so lange, und bin deshalb auch noch etwas unbelesen in Thema Technik usw.
    Und fahre das Auto sehr selten, weil der hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird, als Pampasbomber....
    Jetzt war ich gestern und heute tatsächlich mal mit dem Auto unterwegs und direkt Probleme.


    Meldung: Kühlwasser nachfüllen!
    Ich also direkt Kühlwasser kontrolliert und nachgefüllt Ca 700ml ziemlich viel wie ich finde.
    Dann auch noch Öl kontrolliert das war auch an der unteren Grenze also da auch gleich nachgefüllt.


    Jetzt habe ich heute morgen nach dem Arbeitsweg 50km, 20 km Landstraße und 30 km Autobahn direkt wieder alles Kontrolliert und sehe Kühlwasser wieder etwas gefallen.


    Habe dann mal mit der Taschenlampe etwas gesucht und sehe an dem Plastik Teil neben dem Ölpeilstab ist es feucht. Ob es Öl oder Wasser war konnte ich noch nicht raus finden weil das Auto noch warm war.



    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/gt4Swcq]


    Hier mal ein Bild von dem Teil was ich meine.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher was das genau ist. Könnte das mit dem ÖL und Wasser Verlust zusammen hängen? Kann ich das Auto noch nach Hause bewegen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Und wenn es dazu schon einen Beitrag gibt tut es mir leid das ich nicht richtig gesucht habe. Stehe bisschen neben mir, 2 Opel kaputt in 4 Taen macht mich fertig.

  • Kühlwasser auffüllen und die Heimfahrt geht klar.


    Sieht aus, als wäre der AGR-Kühler undicht, kommt bei diesem Motor ab und zu vor.


    Es gibt das Kunststoffteil einzeln und kostet nicht die Welt.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • OK vielen Dank. Das hört sich ja nicht so tragisch an.
    Kann man so etwas selber tauschen? Ein ich helfe mir selbst Buch gibt es ja nicht.


    Ist es den Möglich das da auch Öl Austritt oder lediglich Kühlwasser?

  • Natürlich ist das alarmierend. Deswegen mache ich mich schon die ganze Zeit verrückt. Ich muss heute Abend mal die untere verkleidung demontieren. Man sieht ja nichts. Zumindest habe ich bisher weder einen Öl noch einen Wasser Fleck unter dem Auto gefunden.

    Das Auto hat ca 156000 gelaufen.

  • Er hat doch geschrieben: Öl war an der unteren Grenze. Vielleicht wurde zu wenig bei der Inspektion aufgefüllt.


    Erst den AGR-Kühler machen und dann weiterschauen.


    Kann man ohne Probleme selbst erledigen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Wann war denn der letzte Ölwechsel und wie viele Kilometer wurden seitdem zurückgelegt?
    Bei einem Diesel wir das Öl meistens mehr (Ölverdünnung) - speziell wenn oft regeneriert wird.


    Darum würde ich erst nach offensichtlichen Öllecks schauen. Falls du da nichts findest, mal in die Ladeluftkreislauf schauen. Ein bisschen Öl im Kreislauf ist normal, zumal der Wagen 150tkm gelaufen ist. Sollte da doch mehr Öl sein, kommt es vom Turbo. Sollte im Ladeluftkreislauf auch kein Öl sein, "verschwindet" es im Motor.

  • Habe jetzt nochmal nachgesehen. Und es war falscher alarm. Habe jetzt einen Liter Öl wieder abgelassen. Ich kann mir nicht erklären wieso ich gestern nicht im stande war das richtig abzulesen aber mim Öl ist im Moment alles in der Reihe.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem agr Kühler. Kann ich den online bestellen oder besser beim FOH?
    Lg Philipp