Was kostet ein Satz Glühkerzen?

  • Hallo!Wie erkenne ich welche Defekt sind? In der Werkstatt hat er gemeint alle 4 müssen gewechselt werden, 170€/Stück+Arbeitszeit
    Der will dort auch immer alles wechseln (sind am Land)

    170 EUR ist aber eine Ansage!
    Vor 2 Jahren hatte ich für eine Drucksensor-Kerze etwas unter 100EUR gezahlt.
    Da meistens die Kerze kaputt geht & nicht der Drucksensor, kann man die ruhig einzeln tauschen.
    Die Glühkerze selbst hat ja beim laufenden Motor keine Funktion mehr...so lange die Kiste an geht.


    Die Kerze ging problemlos raus. Ich glaube dazu brauchte es eine schlanke Nuss & das Glühkerzenfett zu einsetzen.

  • Man kann sie ruhig einzeln tauschen.


    Aber das die Glühkerze keine Funktion mehr nach dem Motorstart hat stimmt nicht.


    Sie wird u.a. zur Brennraumerwärmung in der Warmlaufphase genutzt und auch während der Regeneration des DPF.

  • naja mal anders gesehen...


    Dann bräuchtest du doch garkeine Kerzen, auch nicht zum vorglühen.


    Durch den verhältnissmäßig kleinen Raum bringt das schon ne ganze menge !

  • Beim Vorglühen gibt es aber auch keinerlei Gaswechsel.
    Im Lauf reden wir von vielleicht 50...100 Millisekunden in denen kein Gaswechsel stattfindet.


    Ich finde es schon beachtlich, dass der Brennraum davon warm werden soll, gerade wenn man sich überlegt, dass im Normalbetrieb im Zylinder vielleicht 5KW in Wärme umgesetzt werden.


    Gruß,


    Sebastian