Nach Batterie Tausch kein starten möglich.

  • Hallo und Guten Abend zusammen.


    Ich habe folgendes Problem :
    Insignia A OPC St Bj 9/16
    Keyless go


    Nachdem ich heute die Batterie getauscht habe, startet der Wagen nicht mehr.
    Sobald ich das Fahrzeug entriegel und einsteige steht im Display "Lenkradschloss prüfen" löst sich also nicht automatisch, garnich.
    Wenn ich den Startknopf bestätige kommt trotz getretener Kupplung "Zum Starten Kupplung treten"
    Und nichts tut sich. Radio geht auch nicht an.
    Wenn ich den Startknopf lange bestätige, zum Zündung einschalten, rattert er im Display sämtliche Meldungen runter,
    Acc prüfen,
    Kraftstoffstand prüfen,
    Fensterheber vorne links öffnen und schließen,
    Um nur paar davon zu aufzuzählen...


    Während der ganzen Prozedur hört man das in einer undefinierten Zeit eine Pumpe hinten unterm Fahrzeug läuft und wieder ausgeht.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter ?(

  • Ja davon habe ich auch gehört und gelesen...


    Aber das Problem hat sich nach ca 2h warten von selbst gelöst, bin gerade noch mal in die tg gegangen und wollte es ein letztes Mal probieren bevor ich den gelben Engel rufe und zack beim ersten Versuch angesprungen.


    Ursache keine Ahnung...
    Lösung keine Ahnung...


    Danke X17DT für die Antwort :)

  • Ursache keine Ahnung...
    Lösung keine Ahnung...

    kann ich dir sagen... es dauert bis sich alle, und zwar wirklich alle steuerteile im auto resetet haben bzw. nach dem alle nach dem akkuwechsel wieder hochgefahren sind und sich die parameter eben resetet haben. beim nächsten mal also keine panik, nen kaffee trinken gehen und dann geht es wieder ;)

  • Kondensatoren Transistoren Tiefentladung und das führt dann zu diesem Phänomen. Deshalb ist es bei modernen Fahrzeugen sinnvoll ein Gerät welches in der Zeit die Spannung hält an die Kabel anzuschließen welche an die Batterie gehen. Dann kann man die Batterie in aller Ruhe ausbauen und die Steuergeräte bleiben im Standby. Die Supply Funktion ist dafür bei vielen Ladegeräten sehr gut geeignet, wovon ich nix halte über den Zigarettenanzünder.
    Gruß RedEagle1977