Lautes „dröhnen“ beim Fahren

  • Moin,


    Seit ca. Ein paar Wochen, gibt es ein lautes dröhnen ab ca. 30KM/H bis zur Höchstgeschwindigkeit. Wenn man vom Gas geht und das Auto ausrollen lässt, hört man wie das Geräusch gleichzeitig auch „langsamer“ wird.


    Ich dachte vielleicht sind die Bremsscheiben vorne verzerrt, da wenn man bei höhere Geschwindigkeiten z.B. Auf der Autobahn ab 130 KM/H etwas stärker bremsen muss, ruckelt das ganze Auto stark and zwischendurch hört man ein sporadische quietschende Geräusch.


    War heute in der Werkstatt wo man mir sagte „ja, da ist was, aber wir können es nicht lokalisieren... einfach weiterfahren bis es schlimmer wird... bloß keine lange Strecken“ 8|


    Könnte es vielleicht einfach der Antriebswelle der sich langsam verabschiedet? Wie kann man sowas, vor allem bei Fahren lokalisieren oder wenn man unten schaut, kann man wirklich was erkennen?


    Grüße
    Chri_s84

    Sports Tourer BiTurbo, Bj. 2014, Fast Vollaustattung :thumbup:


    Wer Rechtsschreibfehlerhler findet, darf sie auch gerne behalten :P

  • wie sehen denn deine reifen aus ? was machen die radlager ?
    mal ein beispiel, da sitzt ein kollege bei mir im auto, denke auch so ein geräusch wie bei dir, also ein dröhnen, je nach geschwindigkeit langsamer oder schneller werdend. er sagte sofort: "oh da wird ein radlager fällig..." ich sag: "nee eigentlich passt es nicht, naja schau ich mal. die reifen das die sägezähne hatten wusste ich und das sie runter müssen. naja neue reifen drauf und zack war ruhe.


    deswegen streich mal in beide richtungen über die reifen und dreh mal die räder frei und lausch mal. ist da nix kannst weitersuchen, das kostet ja erstmal nichts das auszuschließen. ach und guck auch gleich mal nach spurstangen und stabi´s ob da spiel ist. die sollten ja schön fest sitzen. das dein auto beim starken bremsen ruckelt ist auch nicht gut. in richtung antriebswelle würd ich erstmal nicht denken.

  • Die reifen weisen keine Auffälligkeiten auf, sprich nutzen sich gleichmäßig ab. Laut der letzte Werkstatt Besuch, meinte man alles wurde fest sitzen und nichts hätte irgendwie Zuviel Spiel...


    Was das Radlager betrifft - ich dachte die Dinge durchgehend jaulen? Bei offene Fenster merkt man tatsächlich ein „drehendes laute Metall an Metall Geräusch“ - allerdings nicht durchgehend, sondern sporadisch.


    Falls jemand ein gute Werkstatt in Bremen oder Umgebung (evtl. auch Hamburg) empfehlen kann, bitte her mit!


    Grüße
    Chri_s84

    Sports Tourer BiTurbo, Bj. 2014, Fast Vollaustattung :thumbup:


    Wer Rechtsschreibfehlerhler findet, darf sie auch gerne behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Chri_s84 ()

  • Tritt das Geräusch bei Kurvenfahrt auf?
    Ich hatte es auch mal, dass durch ein defektes Radlager die Bremsscheibe sich ganz leicht gegen den Belag bewegte. In engen Kurven hatte man es metallisch Schleifen gehört.
    Selbst beim Ausbau des Radlagers hat man keinen schaden feststellen können. Trotzdem war das Geräusch mit dem Lagertausch verschwunden.


    Wenn du das Lager nicht heiß gefahren bekommst, würde ich mir da keinen Stress machen.
    Im V70 hatte ich ein Radlager, das hat 50tkm vor sich hin gebrummt, bis es dann bei hohen Geschwindigkeiten warm wurde.


    Gruß,


    Sebastian

  • Ja, in Kurven hört man es auch. Ich glaube, es kann entweder nur das Radlager oder schlimmsten fall die Antriebswelle bzw. Antriebszapfen sein.


    War spaßhalber beim FOH heute (3. Der hier in Bremen kein Plan hatte) und man meinte, sollte es die Antriebswelle sein, wäre man für beide Seiten mit ca. 3T€ dabei :thumbdown:


    Zur Not gibt‘s der ADAC :D:D Mal schauen, was passiert...

    Sports Tourer BiTurbo, Bj. 2014, Fast Vollaustattung :thumbup:


    Wer Rechtsschreibfehlerhler findet, darf sie auch gerne behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Chri_s84 ()

  • Antriebswellen für 3000EUR =O Da muss Opel aber schon eine bessere Originalteilequalität bieten als sie das bei den meisten Teilen tun.
    Sonst bekommt man die Welle sicher für ~200EUR das Stück im Zubehör.


    Normalerweise sollte eine welle nicht kaputt gehen, wenn kein Dreck rein gekommen ist & die Welle nie trocken lief.

  • Wenn es die Radlager sind wird das Geräusch bei Kurvenfahrt leiser, da das Rad auf der Fahrzeuginnenseite entlastet wird. Beispiel: Du Fährst eine Rechtskurve und das Geräusch wird leiser (oder sogar ganz weg) sind die/ das Radlager rechts hin.


    Defekte Radlager solltest du recht schnell Beheben, da es den Verschleiß von allen anderen Fahrwerksauteilen erhöht.

  • Zum 3 mal beim FOH?
    Was ist dort los? Wahnsinn kann doch nicht so schwer sein eine Welle ausfindig zu machen.
    Ich tippe anhand deiner Beschreibung auch auf die Welle.
    Ob die Wellen für 200€ das wahre sind sei mal dahingestellt.
    Zu Opel brauchst garnicht fahren die machen dich arm, ich hatte rein aus Spaß beim Kollegen nachgefragt der bei Opel arbeitet bezüglich des Unterfahrschutzes.
    Der Spaß kostet brutto ca 230 € ohne Einbau, für ein bisschen Plaste die haben eine Scheibe.

  • Das hört sich doch genau so an wie beim Auto meiner Frau. Das war es aber Sägezahn und Radlager.
    Wir haben erst die Reifen erneuert und dann habe ich einen gebrauchten Achsschenkel von ebay getauscht. Geht in 2 h mit Hobbyschrauber Werkzeug und bei Gelegenheit press ich das defekte Lager aus.
    Werkstatt meinte auch die Antriebswelle müsste das sein. Naja. Bock das Auto vorne hoch und Dreh mit einer Hand an dem Rad und die 2. Hand an den Achsschenkel. Dann spürst du ob das Lager rau läuft.


    VG Toto