Sägezahnbildung und Spur immer wieder verstellt

  • Ähm, Warum ist das bitte quatsch? ?(

    Sinn würde ein Tausch von links nach rechts machen, mit der Hoffnung, dass die geänderte Laufrichtung den Sägezahneffekt abmildert, bzw. sich die Zähne so abfahren. Das geht natürlich nur bei Reifen ohne Laufrichtungsbindung.
    Das ist jedenfalls mein Mittel der Wahl - bei jedem Reifenwechsel die Reifen diagonal tauschen um evtl. Sägezahnbildung und unterschiedlichem Abfahrgrad von Vorder- und Hinterreifen entgegen zu wirken.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Alle vier Reifen sind neu. Wie bereits geschrieben werde ich nach 8000 km zum Überprüfen auf Anfänge von Sägezahnbildung zum Meister fahren. Er hat die Spur und Sturz-Werte überprüft und meinte, dass die Werte seinen Werten aus einer anderen Quelle entsprechen. Ich muss mich jetzt einfach drauf verlassen. Nach 8000 km muss ich dann sehen wie es weiter geht. Die neuen Reifen sind laufrichtungsgebunden. Daher kann ich sie nur von vorne nach hinten tauschen...

  • Bei meinem sind Bridgestone Turanza T001 montiert,
    sind die Reifen mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde.


    Diese haben mittlerweile ein ausgeprägtes Laufgeräusch.


    Zwei sind neu(einmal Ersatzrad und ein Neu gekaufter)
    Zwei sind seit Erstzulassung(03.17) gelaufen.
    Alle vier haben eine DOT Nummer zwischen 40 und 46 2016,also noch keine drei Jahre alt.


    Gewechselt wurde schon von vorne nach hinten und links nach rechts.


    Es ist ganz leichte Sägezahnbildung feststellbar gewesen, aber das nervende Abrollgeräusch ist immer vorhanden.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation