Schiebedach klemmt beim öffnen

  • Hallo zusammen,

    mein Schiebedachklemmt beim öffnen, es geht oft nicht beim ersten öffnen auf. Ich muss gegen klopfen oder ein paar mal öffnen und schießen und evtl. etwas nachhelfen damit es öffnet. Habt ihr ein Tip für mich woran es liegen könnte bzw. wo ich etwas tun könnte.

  • Hast du mal versucht die Lauftschiene zu fetten?


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • tja fetten, versuchen zumindest als erste maßnahme. ansonsten muss das härtere geschütz ran. himmel raus...gucken ob es am seilzug liegt wo ich da ja schon dran denke. läuft der motor gleichmäßig oder kommen aussetzen, hörbar durch den motor zustande ? aber wenn du schon sagst das du gegen klopfen musst könnte es auch der motor sein. wo klopfst du dagegen, springt dann der motor an oder löst sich durch das klopfen etwas mechanisches ?
    leichte schnelle billige abhilfe seh ich da nicht. wird vielleicht auf motor oder neuen seilantrieb hinauslaufen.


    ps: überprüf wenn du rankommst auch mal den stecker vom motor, vielleicht etwas kontaktspray

  • Hallo, ich empfehle sofern die Motorsteuerung ok ist, Schließzylinderöl und damit die kompletten Schienen mit einzusprühen. Die Schienen vorher komplett säubern und fettfrei machen zB. Bremsenreiniger. Das Öl hat die Eigenschaft die Teile zu schmieren und es haftet aber zu zB. WD40 BE100 kein Schmutz daran. Hintergrund dass das Öl so heißt, Beispiel Du benutzt weil ein Türschloss schwergängig auf geht WD40, dann hast Du erstmal den Effekt dass das Schloß leichtgängig wird. Der Schlüssel nimmt über Textilien in der Hosentasche den ganzen Schmutz auf weil es daran haftet das überträgst Du alles in Dein Türschloß. Mit dem Schließzylineröl passiert das nicht weil es speziell zum schmieren ist und die Stellen schmutzfrei hält. Ich arbeite in der Caravanbranche wir machen das grundsätzlich, da auch noch andere mechanische Drehteile leichtgängig bleiben müssen und unter dem Fahrzeug kommt es nochmal zu mehr Schmutzaufnahmen.
    Gruß RedEagle1977