Navi DVD 800 aus BJ 09 ! Update ??? Wer kann mir helfen?

  • Ja okay dann habe ich MY 2011. Ist mir auch nicht so wichtig. Mir war sogar wichtig beim Kauf das DVD800 noch zu erwischen. Ich finde es nur schade dass ich bei 1000 Titel begrenzt bin obwohl es laut dem Firmware Update ja behoben sein soll. Ich muss zu geben ich wüsste nicht ob ein "Update" bei mir gemacht wurde, aber ich gehe davon aus, denn letztes Jahr in der Werksgarantie wurde die Silberbox erneuert und ich habe die UHP nachgerüstet und neu verheiraten lassen. Das klappte tadellos. Der FOH hat zumindest als ich dabei war keine DVD in den Schacht eingeführt.
    Die Frage ist was passiert wenn ich die 10 EUR investiere für dieses DVD 1780832-22795977?
    Was passiert, ändert sich etwas? Ich kann die DVD ja selbst aufspielen auf dem HOF vom FOH.
    Danach soll der FOH dass MDI dranhängen, wenn das so dringend notwendig ist?
    Jedenfalls ich gehe die Sache systematisch an und befasse ich mit der Materie.
    @ Racing_ES ich kann gerne mal schauen welche Version bei mir drauf ist, falls dich das interessiert?


    Gruß RedEagle1977

  • Solange du die Werksgarantie hast sollte dir auch automatisch die neuste Software auf das DVD800 gespielt werden. Das ist dort mit enthalten, so die Aussage meines FOH.


    Ich stelle gerade fest das es scheinbar unterschiedliche Softwarestände zum DVD800 gibt, abhängig vom Baujahr. Ebenso schade finde ich es das es scheinbar keine detailierte Liste der Softwarestände dazu gibt.


    Also in Form
    DVD800 bis MY10 -> neuste Version GM_9.0xx
    DVD800 ab MY11 -> neuste Version GM_9.4xx


    Kannst du was dazu sagen Juppzupp?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Lass das mal meine Sorge sein. Ich lese hier noch nicht allzu lange aber was ich so lese hast du ja auch deine Mittel und Wege um Kosten zu sparen. Von daher musst du mir keinen Vortrag halten.
    Und nun zum eigentlichen Thema.


    Viele Grüße RedEagle1977

  • N'abend zusammen,


    eigentlich wollte ich das hier bei "Alles Lustige hier rein" schreiben, aber es ist eigentlich nicht
    lustig - eher traurig - oder clever, je nach dem wie man es sieht:


    OPEL Navi CD500 DVD800 Betriebssoftware update Operating software CD 500 DVD 800 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die CD kostet beim FOH 1,34€ inkl. MwSt. und hier im Forum gibt es ein freundliches Mitglied,
    welche einem die SW kostenlos überlässt, wenn man nett fragt.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Nabend habe leider nicht die riesige Ahnung aber habe jetzt schon mehrfach gelesen das es wohl ein Update für das Navi gibt. Was bewirkt es bzw verbessert esich, sob kurz und knapp? Wo sehe ich ob ich es habe oder brauche und wo bekomme ich es Preis/ Leistungsmäßig am besten.


    Eine Karten CD kostet beim Händler ein Vermögen dafür das man die nur braucht für 30 min update und fertig.
    Gibt's da eine günstige alternative? Mein Kartenmaterial müsste von 2009 sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :wacko: :wacko:

  • Mein Opelhändler weiß nicht ob ich das Update brauche.
    Aussage dort wir können den Wagen anhängen ans Gerät und das dauert dann ein wenig und je nach dem ob es ein Update gibt oder nicht kostet es 70€ aufwärts.


    Irgendwie hört sich das nach Geldmacherei an oder? Muss ja vorher schon die Möglichkeit bestehen zu sagen ob es ein Update gibt oder nicht

  • Hallo, es ist i.d.R so dass der FOH den Wagen an das Ladegerät hängt und die Can Bus Buchse bestückt mit seinem Tester. Dann wird eine online Verbindung aufgebaut und geprüft ob für Dein gewünschtes Bauteil ein Update vorhanden ist? Ist dies nicht der Fall dann wird auch nichts berechnet. Liegt ein Update vor dann wird das übertragen dann fallen Kosten an nach AW. Das ist eine Dienstleitung die genauso bezahlt werden muss wie eine Reparatur in der Werkstatt.
    Ich habe auch für ein Update 100 EUR bezahlt dass die Xenonscheinwerfer nicht bei der kleinsten Unterführung ansprechen, seitdem ist aber Ruhe.
    Ein anderes gewünschtes Feature hat sich der FOH 3 Stunden voll eingesetzt, telefonisch sogar aber es war nicht umsetzbar, dies hat mich keinen einzigen Cent gekostet.
    Du kannst in das versteckte Menu gehen, einen Screenshot machen, hier sagt Dir bestimmt jemand ob das eine aktuelle oder veraltete Version ist. :thumbup:
    Gruß
    RedEagle1977


  • Ich habe auch für ein Update 100 EUR bezahlt dass die Xenonscheinwerfer nicht bei der kleinsten Unterführung ansprechen, seitdem ist aber Ruhe.


    Das war das Update für den Lichtsensor, 100€ finde ich aber richtig übel, hab 21€ dafür bezahlt.


    @ Oedding
    Schau mal hier rein. Hier gibts Infos zu den Softwareständen für das DVD 800 1.Gen und 2.Gen.

    Navi Software


    Wenn dein Händler so eine passende Update-DVD im Schrank hat, dann soll er die einfach in den DVD-Slot stecken. Du bekommst dann automatisch deine Version und die der DVD angezeigt.


    PS: Sollte es eine neuere Version geben, dann muss dein Fahrzeug ggf. neu kalibriert werden. Also nicht einfach auf ok drücken :) Steht aber in dem Link drin.


    PPS: :) Deine Softwareversion ist veraltet. Für dein DVD800 1.Gen sollte es die Version GM_GE____9.1V030 geben :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik