Autogas- Insignia

  • Gas ist eine Richtig feine Sache, glaube ich würde mir aber nie ein auto mit Gas gebraucht kaufen, grade Ps Lastige Wagen. Da dies Schmierung und Kühlung im Gas Betrieb ab 4000u/min schlechter sein soll als im Benzin Betrieb.


    War da aber nicht mal was das die Besteuerung von LPG geändert werden soll ?


    Grüße
    Florian Binder

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Joa, diese Urban Legend kursiert jedesmal gegen Ende der Legislaturperioden. Aktuell ist die Besteuerung von LPG bis Ende 21 oder 22 verlängert worden.


    Gebrauchtwagen sind immer so eine Sache. Da ist der Kraftstoff egal. Ein Leasingrückläufer kann zur Katastrophe werden, wenn der Erstbesitzer sich gedacht hat „Scheiß doch was drauf, in 2 Jahren ist die Kiste eh wieder weg.“ Genauso kann es ein Glücksgriff sein, genau wie Firmenwagen, Rentner-/Garagenfahrzeuge oder was weiß ich. Aber Großvolumige 6 Zylinder Saugrohreinspritzer kriegt man selbst mit viel Gewalt kaum zerstört. Turbomotoren sind da eine ganz andere Geschichte. Aber auch da geht selten der Motor hoch, meist eher der Turbo.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Hallo, ich fahre meinen Insignia schon seit 2010 auf LPG.
    Er läuft echt gut und bisher hatte ich nur einmal ein Problem mit der Benzinrückführung, welche bei dem Wagen nachgerüstet wurde.
    Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden (meinen Verbrauch und Kilometer könnt ihr in der Signatur entnehmen).
    Seit ca. 2014 Stelle ich auch selber alles an meiner Prins ein, damit konnte ich einen sehr ruhigen lauf und entsprechenden Verbrauch
    einstellen. Ist keine Kritik an die Umrüster, jedoch habe ich mir einfach viel viel mehr Zeit zum Einstellen genommen.
    Also ich kann LPG voll und ganz weiterempfehlen, jedoch NUR bei Profis.
    Den besonders bei LPG gilt, wer billig kauft, kauft zweimal (oder schädigt dem Fahrzeug).

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich hier gerade neu Registriert da ich auf der Suche nach einem Insignia V6 Sports Tourer bin und diesen auf Gas umrüsten lassen möchte.


    Habe auch ein potenzielles Fahrzeug gefunden. Auf den Bildern sieht die Reserveradmulde allerdings sehr flach und klein aus. Es befindet sich lediglich ein 125/70 R17 Notrad darin. Das hieße man könne ein Radmuldentank der Größe ca. 600x225 einbauen und hätte nur ~50 Liter (Brutto!?) Tankvolumen, wenn ich das so grob Abschätze anhand der Bilder. Jetzt schreiben hier aber welche von 72 Liter Brutto und 60 Liter Netto, was mir eher zusagen würde.


    Geht ein 72 Liter Tank ohne Kofferraumverlust in den Insignia Sports Tourer? Oder gehen die "großen" Tanks nur in die Limos?


    Gruß und vielen Dank


    dangl


    P.S.: mein Profil fülle ich noch aus und hoffe ich habe bis jetzt nichts falsch gemacht :)

  • Hallo,


    wie üblich kommt es darauf an, ob du ein vollwertiges Reserverad im Fahrzeug hast oder nur ein Notrad.
    Da du nur ein Notrad hast, geht auch nur ein flacherer Tank.


    Oder ein 75 Liter Tank, der oben aus der Mulde "rauschaut". Dann geht nichts an Tiefe und Breite verloren, nur lediglich in der Mitte etwas an Höhe und der Boden ist nicht mehr eben.


    Bei meinem Benz den ich jetzt dazu bekommen hab, hab ich mich auch für einen höheren Rundtank entschieden, plus einem Zylindertank dahinter um mindestens 110 Liter netto an Bord zu haben. Klappt gut....
    Denn wirklich voll hab ich meinen Kofferraum eh nie gemacht. Und wenn ich mal ein oder zwei Taschen bzw Koffer zuviel hab, kommen die eben auf die Rücksitze.

  • Grüße,


    ich habe von 2006 bis vor 2 Wochen LPG in meinem Corsa C (den ich 2003 gekauft habe) gefahren. Habe den Corsa 2006 mit 60000 km auf Gas umrüsten lassen und vor 2 Wochen hatte der Corsa 370000 km runter. Den habe ich immer getreten und da war nie etwas kaputt. Mein Corsa D OPC hat auch eine LPG - Anlage drin. Die hat der Vorgänger bei 3000 km einbauen lassen. Ich habe den Corsa D OPC mit 30000 km gekauft. Der hat jetzt 117000 runter und läuft ohne Probleme. Der Corsa C war ohne Flashlube und der OPC mit. Vor 2 Wochen habe ich den Corsa C abgemeldet, weil ich etwas größeres für den Alltag haben wollte. Leider habe ich keinen vernünftigen Insignia mit LPG - Gas gefunden. Also habe ich die zweite Wahl und zwar einen Diesel gekauft. Mit LPG halten die Motoren auch sehr lange. Wichtig ist, das eine vernünftige Anlage verbaut ist.Das die Anlage ordentlich eingestellt wurde und wenn benötigt Flashlube mit dabei ist. Wichtig ist, das Flashlube elektronisch eingespritzt wird und nicht durch Unterdruck wie bei der ersten Generation. Auch laufen beide Autos von mir mit LPG exakt gleich wie mit Benzin. Manche Motoren laufen mit LPG sogar besser als mit Benzin. Was auch noch dazu kommt, sind Tankstellen die sehr minderwertiges LPG - Gas verkaufen, was man sehr Deutlich beim Verbrauch merkt und die Haltbarkeit verschlechtert.
    Mein Ascona C mit dem gemachten C20xe und Doppelvergaser bekommt natürlich nur Super Plus, was bei 3000 bis 5000 km im Jahr eh nicht ins Gewicht fällt.

  • Grüße,


    ich habe von 2006 bis vor 2 Wochen LPG in meinem Corsa C (den ich 2003 gekauft habe) gefahren. Habe den Corsa 2006 mit 60000 km auf Gas umrüsten lassen und vor 2 Wochen hatte der Corsa 370000 km runter. Den habe ich immer getreten und da war nie etwas kaputt. Mein Corsa D OPC hat auch eine LPG - Anlage drin. Die hat der Vorgänger bei 3000 km einbauen lassen. Ich habe den Corsa D OPC mit 30000 km gekauft. Der hat jetzt 117000 runter und läuft ohne Probleme. Der Corsa C war ohne Flashlube und der OPC mit. Vor 2 Wochen habe ich den Corsa C abgemeldet, weil ich etwas größeres für den Alltag haben wollte. Leider habe ich keinen vernünftigen Insignia mit LPG - Gas gefunden. Also habe ich die zweite Wahl und zwar einen Diesel gekauft. Mit LPG halten die Motoren auch sehr lange. Wichtig ist, das eine vernünftige Anlage verbaut ist.Das die Anlage ordentlich eingestellt wurde und wenn benötigt Flashlube mit dabei ist. Wichtig ist, das Flashlube elektronisch eingespritzt wird und nicht durch Unterdruck wie bei der ersten Generation. Auch laufen beide Autos von mir mit LPG exakt gleich wie mit Benzin. Manche Motoren laufen mit LPG sogar besser als mit Benzin. Was auch noch dazu kommt, sind Tankstellen die sehr minderwertiges LPG - Gas verkaufen, was man sehr Deutlich beim Verbrauch merkt und die Haltbarkeit verschlechtert.
    Mein Ascona C mit dem gemachten C20xe und Doppelvergaser bekommt natürlich nur Super Plus, was bei 3000 bis 5000 km im Jahr eh nicht ins Gewicht fällt.

    OH Corsa C. fahre aktuell auch noch einen, nachdem mein Astra H mit einem LKW kollidiert ist vor rund 2 Jahren. Allerdings mit dem 1.2 16V (75PS) ist das eine Qual jeden Tag Autobahn zu fahren. Zumal das auch noch die Sport Ausstattung ist und die Kiste noch das Originale Fahrwerk (Sport, 20mm tiefer) von 2002 drin hat. Meiner hat allerdings erst 130 tkm drauf. Gekauft mit 100 tkm vor nicht ganz 2 Jahren :D Zwischendurch dann noch Firmenbomber gefahren oder mal das Auto der Eltern (zwecks AHK) geschnappt, sonst hätte der Corsa jetzt schon ~160 tkm drauf :D


    Deswegen soll jetzt halt was neues her, zumal der Corsa demnächst zum TÜV muss!
    Aktuell schwanke ich halt zwischen dem Insi V6 (gerne auch OPC) oder einem Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo (150PS Automatik; reine Vernuftskiste). Der Insi wird wohl mehr Spaß machen, aber im Unterhalt teuer und das mit der Reserveradmulde ist halt doof. Der Astra wäre halt die reine Alltagskutsche und für die schönen Tage gäbe es dan später mal was anderes (Cabrio oder Corsa OPC in der Richtung).

  • Der Insignia OPC gefällt mir auch sehr gut, natürlich in dem OPC - Blau. Leider verbraucht der mir zu viel auf 100 km, daher fällt der flach. Ich muss jeden Tag 100 km fahren wegen Arbeit. Auch ist der Insignia OPC im Spurt etwas träge finde ich, daher habe ich mich auch für den Corsa D OPC entschieden, den ich mittlerweile aber auch nur noch im Sommer etwas bewege.