Abblendlicht Verzögerungszeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Insignia BJ 2013, 2.0 BiTurbo das vermutliche Problem, dass die Verzögerungszeit für das Abblendlich bei Einfahrt in einem Tunnel viel zu lang ist.
    Immer wieder fallen mir neuere Autos auf, die ebenfalls das automatische Fahrlicht haben. Bei ihnen wird das Fahrlicht relativ schnell eingeschaltet.
    Bei meinem Insignia dauert es teilweise 5-10 Sekunden (ist wirklich unterschiedlich) bis sich das Fahrlicht einschaltet.
    Bei meinem Arbeitsweg fahre ich immer durch den selben Tunnel. Dieser hat eine Länge von ~600 Meter. Teilweise schaltet mein Insi das Fahrlicht überhaupt nicht ein, ab und zu aber auch mal nach 300Meter oder kurz vor Ende.
    Dann wiederrum schaltet sich das Fahrlich nur bei einem Schatten von ~20Meter durch eine Brücke ein.


    In der Bedienungsanleitung steht folgendes geschrieben:
    Tunnelerkennung
    Beim Einfahren in einen Tunnel wird
    das Abblendlicht ohne Verzögerung
    eingeschaltet.
    -> Dem kann ich deifnitiv bei mir widersprechen.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Kennt jemand die Ursache und/oder gibt es evtl eine Einstellmöglichkeit? Sollte ich damit beim FOH vorstellig werden?


    Gruß & Danke vorab für Infos

  • Hallo, es wäre vielleicht denkbar ein Update zu machen. In meinen selbst erstellten Anleitungen habe ich folgendes geschrieben.
    24. Eure Xenonscheinwerfer gehen bei der kleinsten Unterführung an und aus VFL Modelle?


    Der FOH wird Euch kommen mit Aussagen, wir können für nichts garantieren ob sich das Verhalten ändert, wir müssen aber die Leistung in Rechnung stellen. Erst wenn wir den Wagen am Tester haben, können wir sehen ob ein Update zur Verfügung steht. Es könnte evtl. mehrere Stunden dauern. Daher sagt Ihr von vorne herein, dass nur das Karosserie Steuergerät per SPS programmiert/geupdatet werden soll.
    Das Ergebnis ist phänomenal, bei allen Unterführungen bleiben die TFL an, die Xenonscheinwerfer gehen einwandfrei an, zB. bei Fahrt in einen Tunnel oder in eine Tiefgarage, auch beim herausfahren ins Tageslicht gehen die Xenonscheinwerfer viel früher aus. Das ganze hat sich also gelohnt und hat ca. 100 EUR gekostet. Das könnte man also erfragen ob das beim FL Modell auch möglich wäre. Hast Du auch automatisches abblenden bei Gegenverkehr?
    Gruß RedEagle1977

  • Danke für die Antwort Red...
    Ich habe sogar noch ein VFL Model.


    Das automatische abblenden bei Gegenverkehr habe ich deaktiviert, bzw. ich habe deaktiviert, dass sich das Fernlicht einschaltet. Dies hat sich nämlich auch nur verzögert ausgeschaltet und gerade Nachts auf Autobahnen haben mir die Brummifahrer auf der Gegenfahrbahn immer Lichthupe gegeben (was ja auch verständlich ist). Ansonsten die automatische LWR bei Geschwindigkeit, Kurvenlicht etc funktioniert einwandfrei.


    Also wichtig ist.. Ich geh zum FOH und bitte um ein Update des Katosserie Steuergeräts. Gibt es oder hast du eine Übersicht was dort alles geupdatet wird?


    Hast du irgendwo deine selbst erstellten Anleitungen veröffentlicht? ;)

  • So.. Insi gerade abgeholt. Update war nicht möglich, da ich wohl schon die aktuellste Version drauf habe. Versionsnummer hatten sie sich leider nicht notiert :-/
    Somit ist das Thema leider immer noch offen :(

  • Ich habe ein FL-Modell und die Lichtautomatik ist in Tunneln nicht zu gebrauchen.
    Kein Vergleich zu meinem alten Astra H oder dem Astra K meiner Frau.
    Es dauert mindestens 6 Skunden, bis das Licht angeht.
    Sämtliche Nachbesserungsversuche bei Opel völlig erfolglos.
    Bei der Wischautomatik das Gleiche.
    Geht erst an, wenn man schon im totalen Blindflug ist, manchmal auch garnicht.
    Kann man nix dran machen, so inzwischen die lapidare Aussage (Sensor wurde schon getauscht und softwareseitig auch was mit Updates versehen).

  • Hallo, das ist schwach von Deinem FOH es seitdem er hat es umsonst gemacht.
    Bezeichnung laut meiner Rechnung 2810215 Steuergerät Karosserie mit SPS neu programmieren. Bestehe darauf wenn Dir eine Diagnosezeit in Rechnung gestellt wurde die vorher/nachher ECU Software nachzuweisen.
    Bei mir liegt das entsprechende Dokument der Rechnung bei und da steht Aktuell 13578702 & Gewählte 13583452
    Gruß RedEagle1977

  • Hallo, das ist schwach von Deinem FOH es seitdem er hat es umsonst gemacht.
    Bezeichnung laut meiner Rechnung 2810215 Steuergerät Karosserie mit SPS neu programmieren. Bestehe darauf wenn Dir eine Diagnosezeit in Rechnung gestellt wurde die vorher/nachher ECU Software nachzuweisen.
    Bei mir liegt das entsprechende Dokument der Rechnung bei und da steht Aktuell 13578702 & Gewählte 13583452
    Gruß RedEagle1977

    Hi,


    habe nichts bezahlt und hätte auch keinen Cent dort gelassen. Ja mein FOH ist sowieso schwach. Der einzige Vorteil bei ihm ist, er ist 500 Meter entfernt und ich brauch kein Leihwagen etc.


    Naja..eventuell muss ich wohl doch damit leben.


    @guenniguenzelsen Mit dem Scheibenwischer kommts mir auch bekannt vor. Manchmal wischt er obwohl es furztrocken ist und hört dann aber auch nimmer auf. Und wenns plästert hatter keine Lust :)