Wagen bringt Störmeldung. Fehlerspeicher ist aber leer? Hilfe

  • Hallo,


    Ich habe seit ca einer Woche folgendes Problem:


    Ich starte den Wagen-> der Kühler fängt an hoch zu drehen obwohl der Wagen noch weit unter 90 grad hat (Klima eindeutig aus)-> störmeldung erscheint „wagen demnächst warten“-> der kühler geht plötzlich wieder aus-> störmeldung verschwindet.


    Ich habe jetzt versucht meinen Fehler Speicher via Bluetooth Bindung und einer Handy App aus zu lesen, jedoch ist laut App nichts im Fehler Speicher vorhanden.


    Hätte hier jemand schon ein ähnliches Phänomen? Wie sollte ich denn jetzt weiter agieren? Termin beim FOH würde ich gerne meiden.

  • Wenn der im Motorsteuergerä bestimmte Fehler hinterlegt werden, geht der Wagen in den Notlauf.
    Bei einigen davon wird um den Motor zu schützen Temperaturunabhängig der Lüfter zugeschaltet.



    Gut wäre jemand mit Diagnose Tester der ALLE Steuergeräte abfragen kann dein Bluetooth Dongle wird nur das MSG auslesen können...
    Der fehler kann Grundsätzlich auch in einem anderem Steuergerät hinterlegt sein...

  • Hmn okay interessant vielen Dank.


    Gut dann werde ich wohl um einen Werkstatt Besuch nicht drum rum kommen.


    Müsste bei einem gravierenden Fehler nicht noch das Motor Kontroll Lämpchen angehen?
    Falls ja dann kann die Sache jetzt ja nicht sooooooooo gravierend sein oder?


    Also bzw. ein paar 10-20km kann ich so noch guten Gewissens fahren richtig?

  • So danke erst mal an alle.


    Update:
    War gerade in der Werkstatt, das Diagnose Gerät spuckte P0597 aus.
    "Thermostat-Heizungsregelung - Unterbrechung im Stromkreis"


    Lt Werkstatt Meister ist eine Reparatur momentan nicht sinnvoll, da solche Fehlermeldungen bei diesen Temperaturen völlig normal sind. Fehler Speicher wurde zurück gesetzt, und wenn das Phänomen noch mal auf taucht soll ich wieder kommen und dann "gucke mer mal".


    Frage am Rande: ist das ein Temperatur Fühler?