Probleme mit Reifendruckkontrollsystem

  • Ab zum FOH bei so einem jungen Fahrzeug darf das natürlich nicht sein, kann aber natürlich passieren.
    Bei der ganzen Elektronik heute .
    Aus der ferne ist das auch immer schwer zu sagen , wie gesagt am besten zum FOH und erst mal auslesen lassen .
    Und schauen was für ein Fehler angezeigt wird .


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hab ich auch bereits 2 mal gehabt. Nach ein paar Minuten ist es wieder da. Denke mal, dass es ein Störsignal gab und er nen Moment brauchte. Vermutlich weil das System ja nicht Live misst sondern nur alle paar Minuten ne Info schickt.
    Witzigerweise auch immer hinten rechts.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Okey, bei mir war es 2 mal hinten Links EZ: 4.2015. Nach 2-3 Minuten kommt dann das Signal wieder. Beide male bei bei über 200Km/h.

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • auch ich ärgere mich seit Monaten über diese lästige und immer wieder kehrende Meldung. Manchmal habe ich mehr als 100 km Ruhe und dann kommt sie wieder alle 10-15 km. sehr nervig!
    mein FOH war nach Tausch der Sensoren und Tausch der Vorderräder gegen die Hinterräder irgendwann ratlos.
    Nun hat er das Werk kontaktiert und die Auskunft erhalten, dass der Fehler Opel bekannt sei und man an einer Lösung wie zB einer neuen Antenne arbeite. Das kann allerdings noch dauern.


    tolle Aussichten... :wacko:

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Hab das selbe Problem. 1 Sensor hinten rechts getauscht, dann alle Sensoren getauscht immer noch bei über 200 Ausfall. Ist ein OPC wo man ja in der regel selten unter 200 fährt wenn die Bahn frei ist.


    Wo sitzt die Antenne? Gibt es eine Opel Reklammationsnummer oder sowas, hab jetzt schon kosten über 300 € da die Car Garantie es angeblich nicht übernimmt.



    Zu Beitrag 59, kann ich so nicht bestätigen. Keine Starke Abbremsung vorher. Auch tritt es hinten auf wo die Scheiben kleiner sind und auch nicht so stark belastet werden. Weiterhin ist mir aufgefallen dass es mal rechts mal links ist. Aber immer noch bei hoher Geschwindigkeit.

  • Danke für die Antworten .


    Kann man das Reifendruckkontrolsystem nicht irgendwie abschalten ? Bin 22 Jahre ohne das zeug ausgekommen , bin der meinung das das nur so eine geldmacherei von der EU ist :thumbdown: :evil: .


    den eine lösung gibt es für den fehler anscheinend eh nicht ! ?(

  • RDKS ist meine ich seid 2013 Pflicht , also jedes Fahrzeug was ab da ausgeliefert wurde und jetzt wird muss es haben.
    Abstellen ist nicht möglich, und ich denke kaum das du jemanden finden wirst der es dir deaktiviert.


    VG
    Michael

  • Man hört dass viele damit probleme haben, ich finde es ist nur Geldmacherei. Allein der aufpreis beim Reifenwechsel und und und.
    Ich überprüfe regelmässig meine Luft und bin froh das ich se nicht habe.

  • Wenn das Fahrzeug mit diesem System ausgeliefert wurde, ist die korrekte Funktion nun für die Betriebserlaubnis notwendig.


    Und ja, es kostet mehr Geld (einmalig zumindest). Wenn dir der Reifenhändler wesentlich mehr Geld bei jedem Wechsel wegen der Dichtung abverlangt, wechsel den Reifenhändler. ^^


    Und ich bin froh, dass es solche Systeme gibt. Seit diese wegen des Luftdrucks meckern, schauen meine weiblichen Mitglieder im Freundeskreis auch mal nach dem Reifendruck. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation