Was wird benötigt für ​Erweiterte Tachoanzeige

  • Wie der Name schon sagt...


    Was wird an Hardware benötigt für die Erweiterung / Freischaltung des Insignia A's ?
    Reicht ein OP-com Clone (Bulgarien / China)?
    Oder braucht man das Richtige OP-com...
    Wenn ja reicht da das Basic?
    Wie ist das mit Software?


    Und noch was... ist es mit einem OP-com möglich selbst Software Updates zu machen oder ist da ein Händlerzugang nötig?


    So das war's wenn es schon so ein Thema gibt bitte dort rein schubsen ...

  • Beim VFL reicht das OPCOM aus Bulgare ist dafü Optimal weil aktueller.


    Softwareupdates kannst du NICHT machen damit.
    Das geht THEORETISCH mit dem MDI ist aber etwas komplexer und benötigt dann schon einen Bezahlten Zugang.


    Bei älteren Fahrzeugen geht da durchaus noch ein bisschen mehr.

  • Okay vielen Dank schon mal hat mir etwas weiter geholfen.


    Woran erkenne ich denn In der E-bucht welches welches Com ist?


    Optisch sind die ja alle bis auf das Orginal gleich...


    Älteres Auto na ja ist der Insignia aus 2012 Modeljahr 2013
    Also VFL.

  • ähm jein...


    Mein Bulgare der schon recht alt ist hat sich leider verabschiedet so das ich nicht viel getestet habe, grundsätzlich läst sich aber standard diagnose durchführen....


    Ich habe aber auch bald ein Interface abzugeben was mit der Original Opelsoftware läuft ein VX Diag VCX NANO
    Damit kann man alle Opelfahrzeuge von 1996 bis 2018 auslesen wobei ich bislang nur den Insignia getestet habe, und dort das eine oder andere schon geht.


    Auch einige (in meinen Augen unwichtige Sachen) die mit dem OPCOM nicht gehen....

  • In der Hauptsache geht es mir um eine Diagnose, sprich Fehler sämtlicher SG auslesen und ggf. zurücksetzen können.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Ich krahme mal das aus da sich in meiner Nähe niemand befindet der mir Den BC beim FL freischaltet.


    Reicht ein China Clone oder was benötige ich da. Im Internet findet man nur widersprüchliche Angaben.