Bei 20"Felgen dröhnen im Auto

  • Verstehe... Reifen wurden schon wegen Verschleiß getauscht, das war nicht das Problem. So wie es dröhnt, muss es schon was sein was mit dem Gewicht der 20" Räder zu tun hat... sprich unter mehr Last als mit 18" (mit 18", da ist es in seltenen Fällen mal kurz zu hören).

    We All Have Two Lives - The Second One Starts When We Realize We Only Have One

  • Motorlager sind 100% Ok. Ich werde mal die Domlager tauschen, mal schauen ob es was bringt... leider erst ab April zum Wechsel auf die 20" Räder.

    Die Domlager sind das eher nicht.
    Schau dir eher die Radlager an.
    Wenn es bei Radlagern schon 'schlimm genug' ist bekommst du sie mit Gewalt über 2...300km heiß gefahren.
    Dann werden sie deutlich lauter.


    Ist das Brummen immer konstant oder gibt es einen Unterschied zwischen geradeaus, Rechtskurven & Linkskurven?


    Was du dir auch mal ansehen könntest sind die Hydrolager am Querlenker.

  • Radlager eher nicht, da es nur unter Last dröhnt und dann auch nur in einem gewissen Drehzahlfenster. Egal in welche Richtung dabei gefahren wird. Ich arbeite mich von Oben (Domlager) langsam nach unten durch. JP hatte das Problem mal bei seinem M4, da waren es die Antriebswellen, wohl durch die extreme tiefe. Mein Auto hat wohl das Schlechtwege Fahrwerk (gab es das in Verbindung mit dem OPC-Paket, Fahrwerk, Räder, Spoiler, Sitze, ect.?), da er mir etwas hoch vorkommt... gerade mit den 20" Räder. Da müssen wohl paar Eibach 30/30 Federn herhalten.

    We All Have Two Lives - The Second One Starts When We Realize We Only Have One

  • Unter Last, dann schau wirklich mal nach den Hydrolagern in den Querlenkern.
    Meine waren nach 70tkm breit.


    Ich hatte zwar kein Dröhnen, bei mir hat das Lenkrad unter Last geflattert.
    Mit den neuen Lagern ist es deutlich besser geworden, wobei die 'neuen' jetzt auch bald wieder 70tkm drauf haben.


    Heute, mit einer nicht mehr ganz sauber laufenden Bremsscheibe hat es auch wieder gut Vibrationen übertragen.

  • OK, super Hinweis...Danke! Beim letzten TÜV waren sie aber scheinbar noch i.O., werde aber trotzdem mal nachschauen. Hab mittlerweile 163k km drauf... Außer eine undichte Servoleitung und Verschleißteile wie die sauteuren Brembo-Scheiben, bisher null Probleme.

    We All Have Two Lives - The Second One Starts When We Realize We Only Have One

  • Bei meinen hatte ich das Montiereisen angesetzt & das Öl kam mir entgegen gespritzt.
    Wenn du sie tauschen musst, die Hydrolager kommen von ZF und kosten nicht die Welt.
    Opel selbst hat sie nicht im Teilekatalog.

  • Sooo... Zur Info, es sind nun nochmals alle vier 20" Reifen neu und tatsächlich ist das dröhnen weg... verstehe das wer will.


    Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben ein paar Zeilen zu schreiben.


    Aktuell wurde heute die Servo-pumpe wegen Undichtigkeit an der Welle getauscht (180€), vor längerem eine Servo-Leitung... ansonsten, in 50k Km nichts wirklich zu beanstanden. Bremsen (Brembo/OPC Beläge/gelochte 2 tlg. Scheiben, VA ca. 640€). Wollte eigentlich verkaufen und den neuen Insignia GSI kaufen, denke aber, ich warte noch ein Jahr... Irgendwie macht es keinen Sinn... Top Auto und dazu noch sehr günstig eingekauft, da der Verkäufer wohl null Plan hatte :)


    Hat jemand Erfahrung mit Eibach-Federn? Suche was mit Komfort und max. 25mm tiefer

    We All Have Two Lives - The Second One Starts When We Realize We Only Have One

  • Sooo... Zur Info, es sind nun nochmals alle vier 20" Reifen neu und tatsächlich ist das dröhnen weg... verstehe das wer will.

    schrottreifen halt... die sind schon schrott wenn sie aus dem werk kommen. kommt halt mal vor. schlechte produktion, falsche lagerung oder gar felge ne macke bzw. schlechte reifen + felge mit macke. schon sind die dinger so unwuchtig das es zu geräuschen kommt bzw. die sich kaum noch auswuchten lassen.

  • Jep!
    Das haben wir beim V40 auch gerade durch. Da hatten wir neue Conti Sport Contact 5 gekauft. Exakt bei 113km/h wurden die Reifen extrem laut.
    Interessanterweise waren vorher auch SC5 drauf, die liefen ordentlich.


  • Hab bei mir H&R.. definitv die bessere Wahl :)