Dexos1 Gen 2 statt Dexos 2 beim V6 ?

  • Nach einiger Recherche habe ich den Eindruck, dass Opel mit Dexos2 für Benziner nicht das ideale Öl gewählt hat. Überall auf der Welt galt Dexos1=Benziner, Dexos2=Diesel, nur in Europa und Russland nicht.
    In Europa füllte man einfach immer Dexos2 ein, auch bei Benziner.

    Müssen ziemlich alt sein deine Recherchen und irgendwo aus dem Jahre <2012 kommen!
    In den Handbüchern wird seit 2013 bei den den Benzinern Dexos1 eingefüllt in der EU, Im Ostblock Dexos2
    Seit Dexos1 Gen2 ist dann auch das Dexos 2 im Ostblock beim Benziner weg gefallen.
    https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html
    Damit gilt dann einheitlich Dexos1 (Gen2) Benzin und Dexos2 Diesel.


    Dexos2 ist auf dem Papier das höherwertiger Öl, daher hat man es auch eine Zeitlang direkt in die Benziner als Long-Life-Öl gekippt.
    Als Opel dann wieder auf die abzocke mini wechsel intervalle gewechselt ist hat man wieder das "günstigere" Dexos1 eingefüllt.



    Dexos1 Gen 2 wertet das Öl wieder Richtung Dexos2 auf :)

  • Ich kann dir gerne meine Quellen liefern:


    Hier die "Dexos"-Weltkarte von liqui moly: ( ok, die ist Stand 2011.. vielleicht hast du ja recht ;) )
    https://www.liqui-moly.biz/fil…el/TI_dexos_Freigaben.pdf


    Hier ein Blick ins aktuelle Handbuch des Corsa E Bj 2015: ( Seite 254, 255)
    https://www.opel.de/content/da…triebsanleitung-my-16.pdf


    Hier lese ich, dass EU immer Dexos2 bekommt. Weltweit Benziner auf Dexos1 (sofern verfügbar) , sonst eben Dexos2.


    Beim Corsa wurde gegen Ende 2017 von zwei verschiedenen FOH noch Dexos2 eingefüllt, ebenso wie bei meinem Insignia .. kennt dieFOH die Handbücher nicht oder lesen sie sie wie ich es tun würde ? ?(
    Da die Fehlzündungen beim Corsa auch mit 5 Software-Updates ( und Ende der Garantie) nicht verschwanden habe ich dann in 2018 das Dexos1Gen2 von Fuchs besorgt, womit das Problem verschwand.


    Diese Öle gibts erst seit Ende 2017.
    https://www.liqui-moly.de/serv…-von-liqui-moly-1900.html


    Die Idee, Dexos2 in Europa als "Longlife-Öl" einzufüllen hat dem V6 die Steuerkettenproblematik eingebracht, die der gleiche Motor in USA nicht in der Härte hatte.
    Ob die Downsizingmotoren mit Dexos1 mehr oder weniger kaputt gingen, weiß ich nicht.
    Preislich liegen Dexos 1/2 fast gleich, da fragt man sich, warum man in USA, Afrika, Südamerika überall eine doppelte Logistik für zwei Öle aufrechterhält, wenn es in Europa auch ein Öl für beide tut.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: