Klima verliert Kältemittel Opelhändler findet kein Leck

  • hallo miteinander hab folgendes prob alle 2 monate hat meine klimaanlage einen kältemittel verlust von ca 150 gr
    und dadurch keine richtige kühlleistung mehr


    mein insignia war seit dem x mal in der opel werkstatt
    wurde jetzt schon 5x neu befühlt mit dem zusatz für schwarzlicht
    2x mal wurde auf verdacht der klimakondensator getauscht


    n zweiter opel händeler hat auch schon drüber geschaut und nichts gefunden


    opel etac ist eingeschalten laut dennen soll der uv zusatz für schwarzlicht erhöht werden was auch kein ergebnis gebracht hat


    hab mittlerweile auch ne schwarzlicht lampe gekauft und nichts gefunden


    hat einer von euch schon mal das selbe oder ähnliches prob gehabt
    oder ne idee was es sein könnte was man kontr. könnte


    besten dank schon mal im voraus ^^


    insignia ist 2.0 cdti bj 09.2015 fehler ist noch in der neuwagen garantie gemeldet worden und liegt noch in der garantie
    alles bis jetzt wurde auch von opel bezahlt

  • Die meisten Punkte sind erstmal der Kondensator (wurde ja schon getauscht) oder der Kompressor Selber)


    Zusätzlich ist es ach möglich das eines der beiden Füllventile klemmt, und dort der Verlust ensteht...


    Abe auch eine durchgescheuerte Leitung währe möglich...


    Allerdings schon eigenartig das man das Kontrastmittel nirgens austreten sieht...

  • Vielleicht die Welle vom Kompressor. Mal zwischen Magnetkupplung und Kompressorgehäuse reinleuchten.

    2012er Insignia 2.0 CDTI BiTurbo, 235 PS, 490 Nm, Automatikgetriebe, Fließheck, Mahagonibraun, beige Innenausstattung und ein bisschen Schnickschnack

  • Hi,


    hab in einem anderen Thread hier aus dem Forum (zum Thema Klima desinfizieren) gelesen, das der Insignia hinter dem Handschuhfach seitlich eine Art Wartungsklappe hat, an dem man den Verdampfer mit Hilfe eines Reinigungssprays Desinfizieren kann. Vielleicht ist es möglich diese Öffnung abzumachen und dort mal mit der Lampe rein zu leuchten.


    Hier der Link zu dem Beitrag den ich meine. Sind auch Bilder dabei, vielleicht ist dort Kontrastmittel zu erkennen. Versuchen kostet nichts !!!Hier Klicken!!!


    MfG
    David

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • bei Bosch mal vorbeischauen. Die sollen in den Sachen fit sein.

    1. Passat
    2. Ascona LS Stufenheck
    3. Escort CLX
    4. Saab 9000 LPT CSE :love:
    5. Astra
    6. Corsa B 1.2
    7. Saab 9-3 II LPT ARCTIC :love:

    8. Insignia ST CDTI 150 Jahre Edition