5w30 ACEA c3 für 2.0cdti

  • Moin,
    Habe noch so ca 4,5l von meinem Zweitwagen (Mazda RX8) übrig, passt das Öl evtl auch für den Insignia?
    Total Quarz Ineo Longlife
    5w30 ACEA c3
    Geht hier nicht ums Geld sondern einfach nur ob das von der Spezifikation her passt oder nicht.

    2.0 CDTI Sportstourer / Innovation / Power Rot / Automatik / Ahk /20" OPC Line / DVD900 / AGR Sitze

  • Hallo
    rein theoretisch könntest Du Dir das Öl aufkippen und fahren, scheint von den Spezifikationen zu passen (Total Quartz ACEA c3 wird wohl auch v. PSA verwendet)
    ABER um auf Nr. sicher zu gehen würde ich persönlich ein Motoröl wählen, was die Freigabe nach GM Dexos-2 hat.
    Nur diese Öle sind freigegeben und es erlöschen keinerlei Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche- falls da evtl. noch wert drauf gelegt wird.
    z.B.: -> https://www.motoroel100.de/epa…0%20dexos%202%205Liter%22
    ansonsten auch dazu nochmal "Motoröl" bei Suche eingeben, gab schon sehr ähnliche Fragen dazu.


    just my 2 cents ;)


    Gruß SiG

  • Hallo,


    wie @SIG68 schon sagt C3 heisst nicht automatisch Dexos 2 Freigabe. Also um mal etwas Öl nachzufüllen kannst du es ohne weiteres nehmen. Nur nicht für einen kompletten Ölwechsel, da würde ich dir ebenfalls wie Sig schon sagt, nur ein Öl verwenden was definitiv die Freigabe Dexos 2 hat.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS