Opel Gebrauchtwagengarantie Gewährleistung.

  • Hallo erst mal.
    Bin bis jetzt im BMW forum unterwegs gewesen mit meinem 320D . Jetzt hat es mich hier her verschlagen mit meinem Insignia CDTI.
    Bin ich günstig rangekommen und sieht auch nicht schlecht aus.
    Hatte meinen BMW mit 370tkm verkauft und wollte mir eigentlich einen guten Diesel kaufen mit dem ich ähnlich zufrieden werde wie mit dem 320D.
    Ich weiss aber nicht ob mir das gelungen ist.
    Habe den Insignia Bj.2011 mit 118kw und 96000km Anfang Januar gekauft.
    Und ganze 3 Wochen keine Probleme gehabt..:)
    Mit dem BMW hatte ich 7 Jahre keine Probleme dank Softwareanpassung an meine Bedürfnisse..:)
    Habe jetzt einen neuen Ladeluftschlauch drinne, (garantie) und am Montag geht er nochmal in die Werkstatt, (Öldruck niedrig auch Garantie)
    Mein örtlicher Opelhändler bei dem ich den gekauft habe, gottseidank bei dem und nicht bei einem Waldundwiesenrosstäuscher, baut eine neue Ölpumpe ein.
    Nun habe ich noch bemerkt das, wenn ich mal etwas flott fahre zwischen 3500 und 4500umin der Motor etwas komisch nagelt oder klopft...
    Haben die Lagerschalen schon einen Schuss ab bekommen oder sind die Einspritzdüsen marode?
    Was sind die nächsten Mängel?
    Ist wohl noch alles abgedeckt über die Gewährleistung denke ich mal.
    Also, für den ersten Eindruck hat man keine 2. Change, und die hat der Opel bissel vergeigt... :S

  • Jetzt tröpfelt noch mein Agr - kühler.
    Nächste Reparatur...da kommt alles Schlag auf Schlag..
    Kann mir jemand sagen was noch fehlt..?

    Ich bringe meinen morgen auch zum Händler, habe Glück, läuft auf Gewährleistung.
    Hatte die Meldung 3 x die Tage.
    Besteht die Möglichkeit von Folgeschäden an den Lagerschalen?? Ist Bj. 2011, da war doch mal was mit den Schalen...?

  • hi Blauer
    klingt alles nicht so prickelnd.
    Gibt ein schönes Sprichwort: "Was schon mit Problemen anfängt..davon lass die Finger.."
    Du kannst aber auch mit einem Opel Glück haben und viele Jahre ohne Probleme rumfahren.
    Ich würde mir den Wagen einfach nochmal von dem Händler komplett auf Herz un Nieren durchchecken lassen und ansonsten sogar vom Kaufvertrag zurücktreten wenn noch möglich. Bringt ja alles nichts, wenn Du schon am Anfang so unglücklich bist.
    Wievielter Hand ist den der Wagen, gibt es eine Lückenlose Doku mit allen Services zu dem Fahrzeug? Fehlerspeicher wurde ausgelesen?
    Ist es eine Limo?


    Mit dem BMW hatte ich 7 Jahre keine Probleme dank Softwareanpassung an meine Bedürfnisse..:)

    das geht mit dem Opel übrigens auch sehr gut.
    Ich hatte vor dem Opel einen VW und davor für 10 Jahre einen 5er BMW. Auch ohne viel Trouble. Reihensechs ..unkaputtbar, nur geringe Mängel.
    Da denkt man gerne dran zurück.
    Okay, zum Thema. Ich habe keine Glaskugel und Ferndiagnosen sind oft wie Kaffeesatzlesen.
    Hast den Wagen schon mal auf der Bühne von unten angeschaut`..wie steht der da?


    Nun habe ich noch bemerkt das, wenn ich mal etwas flott fahre zwischen 3500 und 4500umin der Motor etwas komisch nagelt oder klopft...

    Der 2 Liter Insi Diesel ist von Haus aus schon kein Leisetreter.
    War der denn am ersten Tag leiser?
    Wurde mal ein Ölwechsel gemacht?


    alles Gute weiterhin


    mfG SiG

  • Hmm...das Auto ist Tip top, unser Opel Händler hat einen sehr guten Ruf, ich bin 2. Hand Service immer bei Opel, also eigentlich ein Auto mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.
    Knapp 100000 km Zahnriemen, Bremsen hinten, Stoßdämpfer hinten wurden gemacht als ich ihn Anfang Januar gekauft habe.
    Kommt alles auf einmal, bin nur froh den nicht Privat gekauft zu haben.
    Ich trauere meinem 3er schon etwas nach...
    Ist ein Sporttourer, oder wie der Caravan bei Opel heisst.

  • ok. BTW. Wenn dann jetzt alles so wie von Dir beschrieben gemacht wird, ohne Dich irgendwie mit zu belasten, kann das doch noch gut werden.
    Hat der Wagen denn bis zum Kauf irgendwie längere Zeit rumgestanden?
    Ob der Motor wegen dem Öldruck gleichmal einen weg bekommen hat, bezweifel ich. Abzuwarten natürlich die genau Diagnose, ob denn die Pumpe auch tatsächlich defekt war. Wenn Du zu dem Händler so einen guten Draht hast, muß das ganze ja nicht zwangsweise böse enden.


    Elektrikkinderkrankheiten sind ab 2011 eigentlich schon weitgehend behoben. ( Probl. Sitzheizung etc.)
    Heckklappenschalter wurde von Opel auch neu optimiert.
    Ich hatte zuletzt bei meinem 2009er noch den Getriebeölschlauch erneuern müssen, der war schlichtweg weg gegammelt, ein weiterer Schwachpunkt.
    Grundsätzlich bin ich aber persönlich, auch vom Lauf/Verbrauch/Reichweite/Ausstattung durchaus zufrieden und kann mir momentan noch keine echte Alternative vorstellen.
    Den Rest muß ganz einfach die Zeit mit sich bringen.


    Gruß SiG