Hintere Tür, Dichtung friert fest

  • Guten Tag!


    Komischerweise habe ich nichts gefunden...


    Bei meinem ST frieren gerne die Dichtungen der hinteren Türen fest. Die inneren sind ja irgendwie samtartig, werden feucht und frieren dann an der Karosserie fest. Gibt es dazu eine Abhilfe? Oder hilft nur trockenwischen am Abend? Und das vergisst man dann natürlich.


    Schönes Wochenende,


    Wilm

    Insignia ST 2.0t 4x4 Sport, OPC-Line, Leder

  • Hallo, Gummis brauchen Fett so bleiben Sie geschmeidig und widerstandsfähiger. Dadurch ist die Rissbildung minimiert und werden auch nicht so schnell spröde. Einsprühen oder mit einem Schwamm die Gummis schön einfetten und einziehen lassen.
    Gruß

  • Darüber hinaus ist es enorm wichtig auch die Bereiche der Karosserie sauber zu halten an denen die Dichtungen anliegen. Ganz wichtig ist auch diese Bereiche bei der Aufbereitung daheim mit zu wachsen. Gleiches gilt im Übrigen für Türfalze, Unterkanten, Einstiege usw.


    Bei Kälte ist es auch ratsam wenigstens einmal am Tage alle Türen und Klappen zu öffnen um die Funktion sicherzustellen.


    Gruß, Sascha

  • Moin!


    Erstmal danke, nur ist die Dichtung dort ja nicht aus glattem Gummi, die klassische Gummipflege funktioniert nicht. Und sauber ist es da auch. Die äußere Dichtung ist das Problem, und die ist saugfähig. Regen vor Frost ist da stets ein Problem. Also muss man wohl wirklich an das Trockenlegen denken...

    Insignia ST 2.0t 4x4 Sport, OPC-Line, Leder