Elektronik Problem "Disko im Cockpit" + "Öminöse Sicherung/Heckklappenschloss"

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe nun bereits das zweite mal "Disko im Cockpit" diese zeigt sich ganz genauso wie im März`17.
    - Instrumente fallen sporadisch aus (während der Fahrt)
    - Blinker gehen nicht mehr
    - Klima macht was sie will
    - Motorkontrolllampe brennt
    - Assistenten fallen aus
    - Fehler im DIC gehen von PDC prüfen lassen bis Airbag prüfen lassen (die Liste ist lang ;) )


    Das ganze ging vor 2 Tagen wieder los ... macht sich gut auf der Schnellstraße ....


    Aber nun zum wesentlichen ... heute habe ich die Batterie abgeklemmt und sämtliche Massekontakte überprüft. Massekontakte alle gut und die Batterie nach ca 1Std wieder angeklemmt. Batterie ist knapp 1 Jahr !!!
    Ergo ... Fehler sind geblieben ... Der Insi lies sich aufgrund von "Diebstahlwarnanlage überprüfen lassen" nicht mal starten :cursing:
    Da ich noch etwas im Kofferaum hatte dachte ich ... das holst Du noch raus bevor der Ofen zum FOH geht ... doch die Elektrische-Heckklappe verweigerte auch Ihren Dienst.
    Also Türen auf und rein in den Kofferraum zum Notentriegeln ... vorher noch mal kurz auf den Taster in der Fahrertür gedrückt :wacko: ... Notentriegelt ... zack geht die Heckklappe von selber auf und alle Instrumente waren da und die Fehler weg ?( und der Insi lies sich starten .... (natürlich mit Meldung "Heckklappe offen")


    Der Kofferraum lies sich dann aber über keinen Schalter mehr Schliessen ! Also erst mal Taster ausgebaut und durchgemessen ... beide iO (Aussen und Innen an der Heckklappe)
    Heckklappe von Hand geschlossen ... Schloss hat auch angezogen ! ... Und zack wieder Disko im Cockpit und der Insi geht nicht an ... wieder Notentriegelt ... alles geht wieder ?( ...


    Also habe ich Ihn wieder ausgemacht ... die Heckklappe wieder von Hand geschlossen und die Sicherung Nr.18 im Kofferaum raus gezogen.. laut Betriebsanleitung "Elektrische Hecktürverriegelung" ... also das Schloss ?!?!
    Jetzt sind alle Fehler weg und er lässt sich starten ?(?(?(


    Ist diese Sicherung auch für das PDC am zuständig ??? Das Piepst jetzt nicht mehr ... vorne jedoch tadellos !
    Brauche ich nur ein neues Heckklappenschloss oder spinnt einfach nur ein Sensor vom PDC am Heck ???


    Danke für Eure Geduld ... ist ne Menge Text ....


    Viele Grüße
    Stefan

  • So das Problem wurde gestern gelöst. Ein Anruf beim FOH hat gereicht.
    Der Übeltäter für die Fehlermeldungen im DIC und die "lustige Show" im Cockpit war das Steuerteil der Heckklappe!
    Es war schlicht und einfach abgesoffen. ?( Also ausgebaut ... Bilder gemacht ... Trocken geblasen ... Kontakte gefettet und wieder rein das Ding. Sicherung 18 wieder rein und siehe da der Insi läuft wieder tadellos. Bin dann gleich zum FOH zum Fehlerspeicher löschen.
    Der hat die Bilder gleich zu Opel geschickt und wir haben binnen 5 Minuten einen Rückruf bekommen. Auf die Frage zwecks einen Kulanzantrages bekamen wir eine sehr ernüchternde Antwort....
    Kulanz wird nur stattgegeben bis 10Jahre oder 160tkm :thumbdown: .
    Ganz große Leistung bei einem 6 Jahre alten Auto mit 178tkm X( ...
    Die Frage wo das Wasser herkommt konnte uns auch nicht beantwortet werden, zumal Ersatzradmulde und beide Kotflügel innen unten trocken sind. Ein neues Steuerteil schlägt mit 479€ zu buche, welches ich auf lange Sicht wohl brauchen werde.
    Erstmal suchen wir jetzt aber nach dem Leck.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hast du ein Panoramadach? dann gibt es dafür einen Rückruf (komischerweise nicht für alle Panoramadach Besitzer) aber es gibt einen... genau wegen dem Abgesoffenem Steuergerät

  • Hi,
    wenn Du den Kofferraum offen hast und rein siehst ist es auf der rechten Seite im Staufach (selbe Klappe wie links zu den Sicherungen).
    Kleiner schwarzer Kasten unter der Hydraulikeinheit für die Heckklappe. Der Ausbau ist recht "Besch*****" da die Seitenverkleidung abgenommen werden muß. Also sachte und nicht mit roher Gewalt ;) .


    MfG Stefan